Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bauarbeiten für das ESTW Viersen

23.01.23 (Fahrplanänderungen, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn investiert massiv in ihre Infrastruktur und bündelt hierbei verschiedene Bauarbeiten während einer dreiwöchigen Gleissperrung noch bis zum 10. Februar Im Rahmen der dritten Baustufe für das Elektronische Stellwerk (ESTW) Krefeld wird in Viersen ein ESTW errichtet und an das ESTW Krefeld angeschlossen. Die Bauarbeiten hierfür haben Anfang 2022 begonnen.

Das neue ESTW wird das 1975 errichtete Relaisstellwerks durch elektronische Technik ersetzen. Während der Bauzeit errichten die Experten rund fünf Kilometer Kabeltröge und gründen rund 35 neue Signalfundamente. Die Kosten für das ESTW Viersen betragen rund 40 Millionen Euro. Gleichzeitig erneuert das Unternehmen zwischen Viersen und Krefeld mehr als fünf Kilometer Gleis, in Mönchengladbach vier Weichen sowie zwischen Kaldenkirchen und Viersen in vier Abschnitten die Schienen.

Hierbei verbaut die DB AG mehr als 33.000 Tonnen Schotter, über 18.000 Meter Schienen und über 9.000 Schwellen. Für diese Baumaßnahmen werden noch einmal über zwölf Millionen Euro investiert. Darüber hinaus führt der Konzern im Raum Nettetal vorbereitende Arbeiten für das Aufstellen von Lärmschutzwänden durch. Diese umfassen das Sondieren von Kampfmitteln sowie Gründungsarbeiten für Fundamente. Betroffen sind die Linien RE 13 der Eurobahn und RE 42 von DB Regio. Ersatzverkehre sind in die Auskunftsmedien eingearbeitet worden.

Kommentare sind geschlossen.