Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Atron: Großauftrag vom MVV

12.01.23 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Atron Group erhält von der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) den Auftrag zur Lieferung und Implementierung aller erforderlichen Komponenten für ein System für Schulwegfahrkarten. Die Umsetzung übernimmt zu großen Teilen die Atron-Tochter Digital Data Systems GmbH (DDS) aus Fulda. Im Auftrag ihrer acht Verbundlandkreise ist die MVV GmbH für die Ausgabe kostenfreier Schülertickets verantwortlich.

Die Atron Group hat nun den Auftrag zur Modernisierung des Ausgabesystems erhalten. Zielsetzung ist es, das System zu optimieren und es e-Ticketing-fähig zu machen. Da eine MVV-Verbunderweiterung um mehrere Landkreise und kreisfreie Städte geplant ist, muss eine Erweiterbarkeit des Systems um weitere Mandanten gewährleistet sein. Zu einem späteren Zeitpunkt ist zudem die Erweiterung um Abonnements angedacht.

Beauftragt wurde ein System zur Verwaltung von mindestens 100.000 Schülerverträgen samt der Ausgabe von kostenfreien Schulwegfahrkarten. Zum Start ist die Einbindung von etwa vierzig Mandanten vorgesehen, wobei die Ausbaufähigkeit auf hundert Mandanten gewährleistet sein muss. Die Systemanbindung ermöglicht eine Schnittstelle zu einem vorhandenen Schülerverwaltungsprogramm. Die Ausgabe der e-Tickets erfolgt auf Basis des VDV-Standards für Chipcards und Smartphones. Auch das Hosting und die System-Wartung übernimmt die Atron Group.

Kommentare sind geschlossen.