Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Alpha Trains: Flotte wächst weiter

26.01.23 (Hessen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Künftig sind die Züge von Alpha Trains auch im Rheingau unterwegs: Die VIAS Rail GmbH, eine Tochter der RATH Gruppe, mietet langfristig acht fabrikneue Stadler FLIRT3 XL von Alpha Trains. Zusätzlich besteht die Option für einen weiteren Zug. Die vierteiligen Triebzüge ergänzen die bestehende Flotte der VIAS und kommen ab Dezember 2025 auf der neuen Regionalexpress-Verbindung RE19 rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Frankfurt zum Einsatz.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) haben den Betrieb der Linie RB10 „Rheingau-Linie“ und der künftigen Regionalexpress-Linie RE19 an die VIAS vergeben. Bereits seit 2010 ist die VIAS Betreiberin der RB10 und konnte sich nach erfolgreichem Gewinn des RB10-Anschlussvertrags auch den Betrieb der neuen RB19 sichern. Der neue Rheingau-Express (RE19) ergänzt die bestehende Linie RB10 und löst den bisher nur zwischen Eltville und Frankfurt und nur in der Hauptverkehrszeit fahrenden RE9 ab.

„Mit den modernen Triebwagen der Reihe FLIRT3 XL ermöglichen wir unseren Fahrgästen im Rheingau-Express eine attraktive und komfortable Reisemöglichkeit. Die Fahrzeuge ergänzen unsere bestehende Flotte exzellent. Wir freuen uns, die bereits langjährige Zusammenarbeit mit Stadler Deutschland damit fortsetzen zu können. Ebenso sind wir erfreut darüber, mit Alpha Trains einen neuen kompetenten Partner gewonnen zu haben.“, sagt Franz Reh, Geschäftsführer der VIAS Rail GmbH.

„Wir freuen uns auf die langfristige Partnerschaft mit unserem neuen Kunden, der VIAS Rail GmbH (VIAS). Die Zusammenarbeit bis zur Vertragsunterschrift lief ausgesprochen professionell und engagiert und hat gezeigt, dass unsere Unternehmen ‚auf einer Wellenlänge‘ sind“. Das sind beste Voraussetzungen, um gemeinsam dieses zeitlich herausfordernde Projekt – zwischen rechtskräftiger Vergabe des Verkehrsvertrages und Unterzeichnung des Leasingvertrages lag nur ein Monat – termingerecht und erfolgreich umsetzen zu können.“, sagt Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Alpha Trains Europa GmbH.

„Wir sind stolz, mit der Bestellung für den Rheingau-Express erneut Fahrzeuge der bewährten FLIRT- Reihe an VIAS zu liefern. Die Ausrüstung der Züge mit dem hochmodernen Zugsicherungssystem Guardia trägt dazu bei, Taktzeiten und Verbindungen maßgeblich zu verbessern.“, sagt Jure Mikolčić, CEO der Stadler Division Deutschland.

Die Triebzüge vom Typ Stadler FLIRT3 XL sind vierteilig und bieten mit ihren Wagenkästen 230 Sitzplätze sowie eine Gesamtkapazität für bis zu 512 Personen. Die Mehrzweckbereiche ermöglichen den Transport von bis zu zwölf Fahrrädern, vier Kinderwagen und zwei Rollstühlen pro Zug. Sechs Türen pro Fahrzeugseite ermöglichen einen schnellen Fahrgastwechsel. Der Servicemittelwagen bietet mit einem optimierten Einstiegsbereich einen barrierefreien Ein- und Ausstieg unabhängig von der jeweiligen Bahnsteighöhe und ist mit Hubliften ausgestattet.

Foto: Alpha Trains Europa GmbH

Kommentare sind geschlossen.