Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Agilis baut Standort Regensburg aus

17.01.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Herbst 2024 werden 23 neue agilis-Fahrzeuge im agilis Netz Mitte über die Schienen rollen, denn die regionale Bahn wird dann bis nach Nürnberg fahren, zwischen Neuenmarkt und Plattling unterwegs sein und den neuen Halt Ingolstadt Audi Gaimersheim ansteuern. Um sich dafür zu rüsten, baut agilis seine Werkstatt im Regensburger Osten um. Der angrenzende Fußgänger- und Radweg wird während der Bauarbeiten umgeleitet.

Die neuen Fahrzeuge hat das Bahnunternehmen bereits bestellt. 23 vierteilige Triebwagen vom Typ Siemens Mireo. Um alle Triebwagen in Zukunft warten und waschen zu können, vergrößert agilis seine Regensburger Werkstatt: „Wir schaffen mehr Platz, indem wir die Halle in der Aufeldstraße für die größeren Züge um insgesamt 18 Meter verlängern“, erklärt agilis-Geschäftsführer Gerhard Knöbel. Im Gebäude wird ein drittes Wartungsgleis eingerichtet. Auch ein neues Außenlager wird es geben.

m Juli 2024 will agilis mit dem Umbau fertig sein. Dann werden die ersten neuen Züge ausgeliefert. „Damit haben wir uns einen ambitionierten Zeitplan gesetzt, denn der normale Wartungsbetrieb läuft indessen natürlich weiter“, sagt Axel Hennighausen, betrieblicher Geschäftsführer bei agilis. Aber der Aufwand lohnt sich: „Danach sind wir sehr gut für die Zukunft aufgestellt und haben sogar noch Wachstumspotenzial“, so Hennighausen. Damit ist das zu Benex gehörende Unternehmen zukunftsfest aufgestellt.

Foto: agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG

Kommentare sind geschlossen.