Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBK präsentiert Modell der Turmbergbahn

06.12.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Derzeit können die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger mit der historischen Turmbergbahn noch von der bestehenden Talstation aus auf der gewohnten Strecke das beliebte Durlacher Ausflugsziel erreichen. Wer jedoch bereits heute einmal aus der Vogelperspektive den künftigen Verlauf der verlängerten Turmbergbahntrasse inklusive Fußgängerunterführung im mittleren Teil erleben möchte, hat dazu ab sofort im Erdgeschoss des KVV-Kundenzentrums in der Durlacher Allee Gelegenheit.

Dort präsentierte der technische Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Christian Höglmeier, zusammen mit VBK-Sachgebietsleiter Holger Wagensommer letzte Woche der Öffentlichkeit ein großformatiges und aufwendig gestaltetes Modell der verlängerten Turmbergbahnstrecke. Im Zuge der erforderlichen umfangreichen Sanierung der Turmbergbahn soll diese in den kommenden Jahren bis hinunter zur B3 baulich verlängert werden und dort eine neue Talstation erhalten.

Durch die Verlängerung der Turmbergbahn wird unter anderem ein naher Umstieg zu den Bahnen und Bussen der Endhaltstelle Durlach Turmberg geschaffen und die beliebte Ausflugsbahn damit ans bestehende Nahverkehrsnetz der Fächerstadt angebunden. „Das rund dreieinhalb Meter lange Modell veranschaulicht sehr gut, wie sich die neue Turmbergbahntrasse künftig in das Wohngebiet am Fuße des Turmbergs einfügt“, sagt Christian Höglmeier.

Höglmeier: „Die VBK ermöglichen mit diesem anschauliche Modell allen Interessierten sich frühzeitig ein Bild von der räumlichen Gestaltung vor Ort machen können. Die Experten des Spezialherstellers Ahrens Technology aus Keltern-Dietlingen haben hier hervorragende Arbeit geleistet.“ Jürgen Ahrens, Geschäftsführer von Ahrens Technology, nahm ebenfalls an der Präsentation des neuen Modells in Karlsruhe teil.

Foto: Karlsruher Verkehrsverbund

Kommentare sind geschlossen.