Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW: SPFV-Angebot wird erweitert

05.12.22 (Fernverkehr, Nordrhein-Westfalen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende wird das SPFV-Angebot auch in Nordrhein-Westfalen deutlich ausgebaut. Vor allem mehr neue „XXL-ICE“ mit 918 Sitzplätzen und acht Fahrradstellplätzen schaffen die Voraussetzungen für eine deutlich verbesserte Verkehrsleistung. Münster profitiert davon mit mehr schnellen ICE nach Hamburg und Süddeutschland.

„Münster erhält mit den XXL-ICE noch mehr schnelle Direktverbindungen nach Süddeutschland: etwa stündlich über die Schnellfahrstrecke nach Frankfurt Flughafen mit einer Fahrzeit von 2 ¾ Stunden sowie neu fast zweistündlich bis nach Karlsruhe, Freiburg und Basel. Unsere modernsten XXL-ICE lösen viele bisherige, langsamere Verbindungen mit älteren Intercity-Zügen durch das Mittelrheintal nach Süden ab. Ins Mittelrheintal nach Bonn und Koblenz wird es aber weiterhin insgesamt neun Mal täglich umsteigefreie Fernverkehrsfahrten geben,“ so Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der DB AGfür NRW.

Der Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) ergänzt: „Diese deutliche Optimierung der Bahnverbindungen insbesondere in Richtung Süddeutschland tut Münster und dem Münsterland, seiner Wirtschaft, den Hochschulen und dem Tourismus sehr gut. Gute Anbindungen im Fernverkehr und nahtlos ineinandergreifende Erreichbarkeiten mit dem öffentlichen Personennah- und -regionalverkehr sind schließlich das A und O moderner Mobilitätkonzepte.“

„Für die Wirtschaft in Münster und im Münsterland sind vor allem die regelmäßigen und schnellen ICE-Verbíndungen in die Region Rhein/Main und weiter nach Süddeutschland ein Meilenstein, für den sich die IHK seit vielen Jahren stark gemacht hat. Kürzere Reisezeiten kombiniert mit hohem Komfort – so wird die klimafreundliche Reise mit der Bahn auch für Geschäftsreisende aus der Region Münster/Münsterland noch attraktiver“, freut sich der Präsident der IHK Nord Westfalen,Benedikt Hüffer.

Auch nach Osnabrück, Bremen und Hamburg werden die komfortablen XXL-ICE künftig fast stündlich eingesetzt. Die stündlichen Züge Hamburg-Münster-Köln fahren dann meist wieder im Wechsel via Essen–Duisburg–Düsseldorf bzw. Hagen–Wuppertal–Solingen und ermöglichen so regelmäßige Direktverbindungen zu mehr Großstädten. Vorübergehend fuhren im Fahrplanjahr 2022 ab Münster mehrere Fernzüge statt via Wuppertal häufiger via Düsseldorf. Insgesamt bietet die DB aber zwischen Münster und Düsseldorf im kommenden Fahrplan 2023 noch rund 25 umsteigefreie Fernverkehrsfahrten pro Tag und Richtung an.

Nach Hamburg fahren zusätzlich zum Stundentakt weitere Sprinter- bzw. Verstärkerzüge und neu ein täglicher ICE-Sprinter um 15:48 Uhr ab Münster, der die Metropole Hamburg nonstop schon nach zwei Stunden erreicht. Nach Westerland/Sylt fahren Münsteraner künftig das ganze Jahr zwei Mal am Tag ohne Umstieg, neu um 6:57 Uhr täglich auch außerhalb der Feriensaison. Münster bekommt pro Tag 75 SPFV-Abfahrten.

Foto: Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski

Kommentare sind geschlossen.