Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

LVB nimmt Fräsmaschine in Betrieb

01.12.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Für die Instandhaltung und den Ausbau der Straßenbahninfrastruktur der Leipziger Verkehrsbetriebe und für die Belieferung weiterer Verkehrsbetriebe in Deutschland und der Schweiz mit Weichen hat die IFTEC GmbH & Co. KG, eine Tochter der LVB und Siemens Mobility, im Bereich Weichen- und Gleiskonstruktionen eine neue Portalfräsmaschine in Betrieb genommen.

Hierfür wurden in eine neue Fertigungshalle in der Haferkornstraße inklusive einer neuen zehn Meter langen Portalfräsmaschine etwa zwei Millionen Euro investiert. Die Größe der Fertigungshalle ist so konzipiert, dass neben der Portalfräsmaschine auch die Radreifenfertigung sowie Logistikflächen Platz finden. Radreifen- und Fräsbereich sind dabei durch eine Zwischenwand getrennt.

„Mit der neuen Fertigungshalle und Fräsmaschine bieten wir unseren Geschäftskunden neuste Technologie und Arbeitsergenisse in der Instandhaltung. Davon profitieren auch die Kundinnen und Kunden für einen sicheren und zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr“, so Peter Tesch, Geschäftsführer der IFTEC GmbH & Co. KG.

Die Bauarbeiten starteten nach der Investitionsfreigabe durch die Aufsichtsgremien mit der Baufeldvorbereitung im Juni 2020. Während die Bauphase der Maschinenhalle intensiv und nach einem straffen zeitlichen Bauprogramm ablief, kam es pandemiebedingt zu enormen Lieferschwierigkeiten bei der Anlieferung und dem Beginn des Maschinenaufbaus.

Foto: Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH

Kommentare sind geschlossen.