Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB bietet Voi-E-Scooter an

19.12.22 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die KVB und Voi erweitern den Kölner Umweltverbund. Die verfügbaren E-Scooter von Voi sind nun schnell und einfach in der KVB-App zu finden. Sie können somit zum Beispiel vor oder nach einer Bus- oder Bahnfahrt durch eine App-to-App-Weiter-leitung über die KVB-App gebucht werden. Hierdurch wird den Verkehrsteilnehmern in Köln ab sofort eine noch flächendeckendere Mobilitätslösung angeboten.

Die Unternehmen KVB und Voi wollen damit weitere Fahrtalternativen im Umweltverbund anbieten und Autofahrten vermeiden. Der Anbieter ist seit April 2021 in Köln präsent. Voi hat das Konzept der Kreislaufwirtschaft in seiner „Unternehmens-DNA“ verankert. Die Fahrzeuge mit austauschbaren Akkus sowie die durch das Unternehmen genutzten Gebäude werden zu hundert Prozent mit Ökostrom betrieben. Hierdurch sind die Fahrten mit Sharing-Fahrzeugen von Voi emissionsfrei praktizierter Klima- und Umweltschutz.

Die E-Scooter von Voi wurden auf Langlebigkeit hin konzipiert. Hier hat das Unter-nehmen Pionierarbeit geleistet und als erstes Unternehmen der Branche eine unabhängige Lebenszyklusanalyse – bezogen auf die Herstellung und Wartung der Fahrzeuge, deren Betrieb und den gesamten Service des Unternehmens – durchführen lassen. Die Kenntnis über die direkten und indirekten Emissionen bildete eine Grundlage der Nachhaltigkeitsstrategie. Voi ist deutschlandweit in 26 Städten aktiv.

Kommentare sind geschlossen.