Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU erhält Auftrag aus Dänemark

06.12.22 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Neben dem regulären Betrieb der S-Bahn planen die Danske Statsbaner (DSB) auch ihren gesamten Schienen-Ersatzverkehr in Kopenhagen mit dem integrierten Standardsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Auf Basis eines langfristigen Rahmenvertrags mit der IVU bauen die Danske Statsbaner (DSB) eine neue digitale Produktionsplattform in Dänemark auf und steuern bereits den gesamten Kopenhagener S-Bahn Verkehr mit IVU.rail.

Um vormals manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren und gleichzeitig die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, plant die DSB nun auch ihren Schienenersatzverkehr (SEV) mit der Komplettlösung der IVU. Der SEV ließ sich dabei automatisch in das bereits für die S-Bahnen in Kopenhagen eingesetzte Planungssystem von IVU.rail integrieren. So können die Planerinnern und Planer der DSB in nur einem System die Zugfahrpläne einsehen und auf dieser Grundlage Ersatzbusse hinterlegen.

IVU.rail gleicht daraufhin alle Busse mit den regulären Zugfahrten ab und zeigt mögliche Konflikte auf. Das sorgt für zuverlässige Anschlüsse, kürzere Wartezeiten und zufriedene Kunden. „Dass wir nun auch den SEV integriert mit IVU.rail planen können, erspart uns sehr viele Arbeitsschritte und damit wertvolle Zeit“, sagt Jacob Cramer Kjær, Planer bei den DSB. „Mit dem Altsystem dauerte die Planung des SEV oft mehrere Tage – mit IVU.rail hingegen nur noch wenige Minuten.“

Foto: VvoeVale / iSTock

Kommentare sind geschlossen.