IVU: Auftrag aus der Provinz Utrecht
13.12.22 (Niederlande) Autor:Stefan Hennigfeld
Die niederländische Provinz Utrecht stattet alle ihre 54 Straßenbahnen mit der IVU.suite von IVU Traffic Technologies aus. Der Berliner IT-Spezialist übernimmt zusätzlich die gesamte technische Betriebsführung wie Hosting und Wartung der Software in der Cloud. Die Utrechtse sneltram befördert mit ihren 54 Zweirichtungszügen täglich rund 40.000 Fahrgäste in Utrecht, dem wichtigsten Knotenpunkt der Niederlande.
Um die Betriebslenkung zu automatisieren und daran angebunden die Fahrgäste stets mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden zu halten, setzt die Provinz Utrecht als Eigentümerin für ihre Straßenbahnen auf die IVU.suite. Zudem übernimmt die IVU das Hosting und die Wartung der Software in der IVU.cloud – mit einer Vertragslaufzeit von bis zu dreißig Jahren. Der Provinz Utrecht steht damit ein integriertes Standardsystem zur Verfügung, das eine nahtlose Kommunikation zwischen der Leitstelle, dem Fahrpersonal und den Fahrgästen ermöglicht.
So kommuniziert das Hintergrundsystem IVU.fleet kontinuierlich zwischen der Leitstelle und der Bordrechnersoftware IVU.cockpit in den Straßenbahnen. Das Fahrpersonal bleibt dadurch stets informiert und kann sekundenschnell auf Störungen reagieren. Gleichzeitig halten die Fahrgastinformationen die Kunden auf dem Laufenden. „Wir sind stolz darauf, einen weiteren niederländischen Kunden von unserem System überzeugt zu haben“, sagt Leon Struijk, CCO bei IVU Traffic Technologies.