Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: B&R-Anlage modernisiert

06.12.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ausbau der Bike+Ride-Anlage an der U1-Haltestelle Buchenkamp ist erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort bietet die Anlage insgesamt 180 Fahrradstellplätze. Davon sind 32 Stellplätze überdacht und zwanzig zudem in einer Sammelschließanlage besonders gesichert untergebracht. Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der U-Bahn-Haltestelle Buchenkamp mussten die alten Anlagen abgerissen werden, um Leitungen zu verlegen und die Baustelle einzurichten.

Bislang standen für die Nutzer der Anlage provisorische Stellplätze zur Verfügung. Mit den nun abgeschlossenen Arbeiten wurden die Provisorien ersetzt und das Angebot nochmals ausgebaut. Allein im Stadtteil Volksdorf gibt es nun mit den vier B+R-Anlagen Volksdorf, Meiendorfer Weg, Buckhorn und Buchenkamp an der U1 insgesamt knapp 1.200 Abstellplätze. Nördlich von Oldenfelde ist der Ausbau der B+R-Anlagen entlang der U1 an den Hamburger U-Bahn-Haltestellen abgeschlossen.

Hamburgweit ist die dreißigste Bike+Ride-Anlage vollständig um- und ausgebaut. Sie sollen die Nutzung der U-Bahn attraktiver machen. Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Mit den neuen Abstellmöglichkeiten gibt es nun auch an der U1-Haltestelle Buchenkamp ein attraktives Angebot, das Fahrrad mit Bus und Bahn zu kombinieren und die komplette Reisekette umweltfreundlich abdecken zu können.“

Kommentare sind geschlossen.