Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erixx Holstein ist gestartet

16.12.22 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel letzten Sonntag übernahm erixx Holstein wie geplant den Betrieb der Strecken RE83/RB84 zwischen Lüneburg, Lübeck und Kiel sowie der RB76 von Kiel zunächst bis Kiel-Oppendorf. In den vergangenen Monaten wurde sowohl am neuen Verwaltungssitz am Lübecker Bahnhof als auch in der neuen Leitstelle in Lübeck emsig gearbeitet, um alles auf den großen Tag vorzubereiten.

„Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und darauf, dass wir Menschen und Orte im Norden und die auch bei Touristen beliebten Regionen an der Ostseeküste und in der Lüneburger Heide verbinden können“, sagt Nicolai Volkmann, kaufmännischer Geschäftsführer von erixx Holstein. Der Verkehrsvertrag mit dem Land Schleswig-Holstein läuft über 13 Jahre.

Einen Wermutstropfen gibt es trotz aller Vorfreude: Auf der RB76 werden die Fahrgäste zwischen Kiel und Kiel-Oppendorf bis voraussichtlich Ende Januar 2023 zunächst weiterhin in Bussen statt in Zügen befördert. Dies ist erforderlich, da zum Betriebsstart noch nicht alle benötigten Treibfahrzeugführer fertig ausgebildet werden konnten. Durch Einsparen dieses Zugpendels soll ein stabiler Betrieb auf den anderen Linien sichergestellt werden.

Allerdings wird erixx Holstein nicht auf die ohnehin verkehrenden Linienbusse verweisen, sondern einen eigenen Schienenersatzverkehr (SEV) einrichten. Fahrgastbetreuer werden als Reisendenlenker vor Ort sein. Das Land plant, die Linie RB76 in den kommenden Jahren bis zum Schönberger Strand zu reaktivieren. Das Ende letzten Jahres gegründete Lübecker Unternehmen erixx Holstein ist eine Schwesterfirma der niedersächsischen erixx GmbH und gehört wie diese zu hundert Prozent der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE), einem der größten privaten Eisenbahnunternehmen Deutschlands. erixx und erixx Holstein teilen sich nicht nur den gleichen Logo-Schriftzug, sondern auch eine gemeinsame neue Website.

Zur Unterscheidung wird das Logo bei beiden Unternehmen durch landestypische Tiere symbolisch ergänzt: Bei erixx Holstein finden sich Möwen, bei erixx in Niedersachsen sind es Pferde. Aufgabenträger von erixx Holstein sind der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (Nah.SH) und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), da das Netz mit der RE83 bis nach Lüneburg reicht. Mit dem neuen Betreiber kommt auch eine neue Fahrzeugflotte.

Eisenbahnfans müssen sich aber noch gedulden: Zunächst nutzt erixx Holstein die roten Dieselfahrzeuge des Vorgängers DB Regio. Im Laufe des kommenden Jahres sollen die alten Dieseltriebwagen auf der nur teilweise elektrifizierten Strecke nach und nach durch moderne batteriebetriebene Akkuzüge ersetzt werden. Die Fahrgäste werden den Betreiberwechsel also vorerst nur an den geänderten Uniformen der Fahrgastbetreuer, den neuen Ansagen im Zug und dem ein oder anderen neuen Logo im Innenraum der Züge bemerken. Die Züge können bis zu achtzig Kilometer mit ihrer Batterie zurücklegen.

Kommentare sind geschlossen.