Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dresden-Prag: Zwei Tunnelvarianten

01.12.22 (Europa, Fernverkehr, Güterverkehr, Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Planungen für die Neubaustrecke zwischen Dresden und Prag nehmen Formen an: Die Deutsche Bahn hat eine Teil- und eine Volltunnelvariante für den Bau von Deutschlands längstem Eisenbahntunnel zwischen Heidenau und dem tschechischen Verkehrsknoten Ústí nad Labem vorgestellt. Die Teiltunnelvariante sieht einen 2,5 Kilometer langen Tunnel ab Heidenau und einen etwa 27 Kilometer langen grenzüberschreitenden Tunnel durch das Erzgebirge vor.

Eine Brücke über das Seidewitztal soll die beiden Bauwerke miteinander verbinden. Die Volltunnelvariante startet ebenfalls in Heidenau und verläuft über eine Länge von 30,4 Kilometern nach Tschechien. Hierfür untersucht die DB auch die Möglichkeit einer zwei- und einer viergleisigen Einbindung der Strecke in Heidenau.

„Die bisherige Strecke im Elbtal hat die Grenzen ihrer Kapazität erreicht. Die neue Verbindung bietet künftig eine hochwassersichere Alternative und schafft die Voraussetzungen mehr Verkehr von der Straße auf die klimafreundliche Schiene zu verlagern. Mit der Verbindung verkürzen sich die Reisezeiten, aber auch der Güterverkehr profitiert deutlich von kürzeren Transportzeiten. Die Metropolen Dresden und Prag liegen dann nur noch etwa eine Stunde auseinander. Die Neubaustrecke verknüpft die internationalen Verkehrsnetze und verbindet die wichtigen Nord- und Ostseehäfen mit dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer“, so Projektleiter Kay Müller.

Kommentare sind geschlossen.