Citybus Regenstauf fährt elektrisch
14.12.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit 1994 organisiert die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN für den Markt Regenstauf den Citybus Regenstauf. Zum 1. Dezember wurde mit der Inbetriebnahme eines elektrischen Busses ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte aufgeschlagen. Im Beisein von Landrätin Tanja Schweiger (Freie Wähler), Bürgermeister Josef Schindler (CSU) und mehreren Markträten, GFN-Geschäftsführer Josef Weigl und dem ausführenden Verkehrsunternehmen Fritz Dechant segnete Pfarrer Christian Blank das neue Fahrzeug.
Der von der GFN betriebene Citybus ist seit Oktober 1994 ein wichtiger und von der Bevölkerung gut angenommener Baustein des Innerortsverkehrs für Regenstauf und Diesenbach. Er dient der Entlastung des Ortskerns von Regenstauf vom Individualverkehr und bindet den Bereich von Regenstauf und Diesenbach an die öffentlichen Buslinien sowie den Bahnhof Regenstauf an.
Die Tarife des Regensburger Verkehrsverbundes werden anerkannt. Im Gegenzug gelten die Citybus-Tarife im Bereich Regenstauf/Diesenbach auch in den RVV-Bussen. Der Markt Regenstauf trägt zwei Drittel des jährlichen Fehlbetrages, die GFN für den Landkreis Regensburg ein Drittel. Die Unterdeckung liegt insgesamt bei rund 184.000 Euro pro Jahr. In Abstimmung mit dem Markt Regenstauf erfolgte die Neuvergabe des Citybus-Betriebs vor einem Jahr in einem wettbewerblichen Verfahren zunächst bis zum November 2026.