Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zwanzig Jahre WTZ in Bitterfeld-Wolfen

14.11.22 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit zwanzig Jahren werden im Wagentechnischen Ausbildungszentrum (WTZ) der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH – ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe – Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Wagen- und Bremstechnik angeboten. Das WTZ bildet dabei nicht nur eigene Mitarbeiter aus, sondern ist für die gesamte Branche eine zuverlässige Anlaufstelle – auch für Quereinsteiger.

Seit diesem Jahr finden die Aus- und Weiterbildungen in neuen Räumlichkeiten statt. Bisher nahmen über 6.000 Personen aus 195 Unternehmen an den zertifizierten Fortbildungen des WTZ teil. Dabei werden Bremsprobeberechtigte für Radbremsen und Prüfer für Güterwagen der Stufen 1 bis 4 ausgebildet. Auch Quereinsteiger werden hier regelmäßig weiterqualifiziert. „Wissen gibt Sicherheit“ lautet dabei das Motto.

Neben den Ausbildungen innerhalb der Captrain Deutschland-Gruppe profitieren auch externe Eisenbahnverkehrsunternehmen vom Angebot des WTZ. „In der Branche sind wir mittlerweile eine feste Größe, wenn es darum geht, die neuesten Erkenntnisse und Sicherheitsstandards rund um das Thema Wagen- und Bremstechnik zu vermitteln“, so Karsten Koppehel, Leiter des Wagentechnischen Ausbildungszentrums. Seit diesem Jahr verfügt das WTZ über neue Räumlichkeiten auf dem Gelände der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB).

In den neuen Schulungsräumen folgen die Teilnehmer den Ausbildungsinhalten auf modernen SMART-Boards. „Das wagentechnische Ausbildungszentrum der Regiobahn Bitterfeld hat sich deutschlandweit als Bildungseinrichtung für Wagen- und Bremstechnik etabliert. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und bedanken uns bei Karsten Koppehel und seinem Team für ihr großes Engagement. Ihr fundiertes Knowhow ist zudem eine wesentliche Komponente bei der Konzeption von maßgeschneiderten Produkten für unsere Kunden im Schienengüterverkehr“, so Tobias Zug, Geschäftsführer der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH.

Jedes Jahr im Januar bietet das WTZ darüber hinaus zwei Tagungen an, die in der Eisenbahnbranche einmalig sind. Die Jahrestagung für AVV-Anwender (Allgemeiner Vertrag für die Verwendung von Güterwagen) und die Jahrestagung für Qualitätsprüfer, informieren in gebündelter Form über alle technischen und rechtlichen Neuerungen. Die Teilnehmer berichten von einer großen Zeitersparnis gegenüber dem Eigenstudium der Inhalte im Arbeitsalltag.

Das WTZ engagiert sich zudem in Arbeitsgruppen des VDV. Die Erkenntnisse aus diesen Aktivitäten fließen in die Ausbildungsinhalte ein. Dabei ist das Ausbildungsangebot vielfältig: Neben Qualitätsprüfern kann man dort auch die Grundlagen zur Technik der Güterwagen und Baugruppen und Bauteilen lernen. Dazu kommen Grundlagen der praktischen Anwendungen im Eisenbahnwesen sowie regelmäßiger Fortbildungsunterricht im Bereich Wagen- und Bremstechnik. Güterwagenprüfer aller Stufen werden ebenso ausgebildet wie die Bremsprobenberechtigung.

Foto: Captrain Deutschland GmbH

Kommentare sind geschlossen.