VVO verbessert Fahrgastinformationen
21.11.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
An einem weiteren wichtigen Knotenpunkt im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) informieren neue elektronische Tafeln über die nächsten Abfahrtszeiten. Die Stadt Nossen und der VVO haben dafür rund 10.000 Euro investiert. Am Nossener Markt fahren fünf Buslinien Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM), vier Linien der Regiobus Mittelsachsen und zwei Schulbuslinien. Insbesondere durch die Verknüpfung der Linien in Richtung Meißen, Dresden und Döbeln ist der Markt in Nossen ein wichtiger Umsteigepunkt für die Region geworden.
Die neuen Anzeigen zeigen die nächsten fünf Abfahrten dank der Anbindung an das regionale Betriebsleitsystem (RBL) der Unternehmen und des VVO in Echtzeit an. Im Zuge der Verbesserung der Fahrgastinformation in den Regionen werden in den nächsten Monaten weitere Umsteige-Haltestellen, unter anderem in Bannewitz und im Meißner Stadtgebiet, mit diesen neuen kompakten Anzeigen ausgestattet.
Das Gebiet des VVO umfasst neben der Landeshauptstadt Dresden die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und den westlichen Teil des Landkreises Bautzen. Der kommunale Zweckverband ist Aufgabenträger für den lokalen Eisenbahnverkehr und entwickelt gemeinsam mit Kommunen und dem Freistaat Sachsen den Nahverkehr weiter. Zudem kooperiert er mit den kommunalen Verkehrsunternehmen und gestaltet den Tarif. Pro Jahr finden über 200 Millionen Fahrten im VVO statt.
Foto: Verkehrsverbund Oberelbe