Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VDV Nord wählt neuen Vorstand

21.11.22 (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Am letzten Mittwoch Mittwoch haben die Mitgliedsunternehmen der Landesgruppe Nord des VDV im Rahmen ihrer Herbsttagung den Vorstand Markt und Technik der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG), Jan Bleis, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des VDV Nord gewählt. Dieser folgt damit auf den bisherigen Vorsitzenden Kay Uwe Arnecke, der das Amt rund 10 Jahre ausübte und nicht mehr kandidierte.

Der 56jährige Bleis vertritt künftig die Interessen der norddeutschen Mitgliedsunternehmen im VDV-Präsidium sowie darüber hinaus der VDV-Unternehmen im Landesfachausschuss ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern. Zudem bleibt er Mitglied des Verwaltungsrats Tram. „Ich freue mich über das große Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und werde die Interessen der gesamten Branche aus Norddeutschland in diesen bewegten Zeiten im Verband und nach außen deutlich vertreten“, so Bleis im Anschluss an seine Wahl.

Zudem haben die Unternehmen den Sprecher der Geschäftsführung der Autokraft GmbH, Daniel Marx sowie den Geschäftsführer der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, Michael Mißlitz neu in den Vorstand gewählt. Der 36jährige Marx folgt auf Kay Uwe Arnecke im Vorstand, der 45jährige Mißlitz folgt als Eisenbahnvertreter im Vorstand und im VDV-Verwaltungsrat Personenverkehr mit Eisenbahnen (PVE) und Schienengüterverkehr (SGV) auf Ingo Dewald, der bereits zuvor aus dem Vorstand ausgeschieden war.

Kommentare sind geschlossen.