Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD: Dieselinseln beseitigen

16.11.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der VCD-Landesverband Bayern fordert zeitnahe Perspektiven für Bahnelektrifizierungen im Allgäu und in Oberfranken. „Der Dauerstreit zwischen dem bayerischen Verkehrsminister Bernreiter und dem Bundesverkehrsminister Wissing muss ein Ende haben“, ärgert sich der Vorsitzende,Christian Loos. Der VCD verweist in diesem Zusammenhang auf die Ergebnisse des Expertenrates der Bundesregierung für Klimafragen. Dort wurde erneut deutlich gemacht, dass ohne eine grundlegende Umorientierung der Politik die Klimaziele bis 2030 krachend verfehlt werden.

„Faktisch war das eine Note 6. Der Klimaschutz muss dringend beschleunigt werden. Die Elektrifizierung der Bahn ist ein wesentlicher Bestandteil“, ergänzt Loos. Im Vergleich zu seinen Nachbarländern ist Deutschland schon schlecht aufgestellt.

Gerd Weibelzahl, Bahnexperte im VCD, sieht Bayern noch deutlicher im Hintertreffen im Vergleich zu den anderen Bundesländern: „Auch mit der mittlerweile erfolgten Elektrifizierung Buchloe-Memmingen-Lindau sind in Bayern gerade mal sechzig Prozent der Bahnstrecken mit einer Oberleitung versehen. Wenn man das von der Bundesregierung vorgegebene Ziel von 75 Prozent elektrifizierter Bahnstrecken bis zum Jahr 2025 erreichen will, dann hilft der aktuelle Zuständigkeitsstreit überhaupt nicht, da man damit nur unnötig Zeit vergeudet“. Statt dessen müsse jetzt kurzfristig und konkret politisch gehandelt werden.

Kommentare sind geschlossen.