Telekom sichert eTicket ab
15.11.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Sicherheitsmanagement des eTickets kommt auch in Zukunft von der Deutschen Telekom AG: Der VDV eTicket Service (VDV-ETS) passt ab 2026 die Sicherheitsinfrastruktur hinter dem deutschlandweiten digitalen Ticketing-Ökosystem an und hat deshalb Aufbau und Betrieb einer zweistufigen Public Key Infrastructure (PKI) ausgeschrieben. Diese PKI sichert alle elektronischen Tickets und die Hintergrundkommunikation im ÖPNV ab.
Damit werden Betrugsversuche mit eTickets in Form von Fälschung, Kopien und Manipulation verhindert und Fahrgeldeinnahmen sowie Kundendaten gesichert. Die Telekom Security GmbH hat sich bei der Ausschreibung gegen mehrere Bieter durchgesetzt und ist damit für die zweite Generation des Sicherheitsmanagements hinter eTicket Deutschland verantwortlich. Am 2. November fand die Vertragsunterzeichnung in Köln statt.
„Sicheres, digitales Ticketing funktioniert nur, wenn alle Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind“, sagt Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer des VDV ETS. „Wir freuen uns sehr, dass mit der Deutschen Telekom Security ein vertrauter und zuverlässiger Businesspartner die Sicherheitsinfrastruktur verantwortet.“ Im Rahmen der Umstellung auf das Sicherheitsmanagement entwickelt der VDV-ETS die nächste Version des Ticketing-Standards etiCORE. Mit etiCORE und dem neuen Sicherheitsmanagement entsteht ein Teil deutscher IT-Infrastruktur.