Start erhält Sicherheitsbescheinigung
04.11.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die 2016 gegründete Regionalverkehre Start Deutschland GmbH hat von der Europäischen Eisenbahnagentur eine neue einheitliche Sicherheitsbescheinigung für die nächsten fünf Jahre ausgestellt bekommen. Das Unternehmen gehlrt vollständig zur bundeseigenen DB AG. Nach der Sicherheitsbescheinigung nach § 7a Abs.2 AEG 2017 hat das Eisenbahnverkehrsunternehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH erneut erfolgreich nachgewiesen, die nationalen Anforderungen für den sicheren Eisenbahn-Verkehrsbetrieb zu erfüllen und darüber hinaus den EU-rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden.
„Das Sicherheitsteam der Start hat es geschafft, das Sicherheitsmanagementsystem für die Beförderung von Personen im Schienenverkehr unter Einhaltung der aktuell gültigen europäischen rechtlichen Rahmenbedingungen weiter zu entwickeln.“ freut sich Dirk Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH.
In gemeinsamen produktiven Sitzungen zwischen start, der Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA) und dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) wurden die Nachweisdokumente für das Sicherheitsmanagementsystem weiter geschärft und führten nun zu einer erfolgreichen Bescheinigung nach der „Delegierten Verordnung (EU) 2018/762 über gemeinsame Sicherheitsmethoden bezüglich der Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme gemäß der Richtlinie (EU) 2016/798“