RMV: DadiLiner geht an den Start
08.11.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Unter dem Motto „DadiLiner, das ist Deiner“ startete letzte Woche der DadiLiner, der neue On-Demand-Verkehr im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Seit Freitag (5. November) können die ersten Fahrten mit den Shuttles gebucht werden. Mit dem DadiLiner bringt CleverShuttle bereits den sechsten On-Demand-Verkehr im RMV-Gebiet an den Start. Der Betreiber ist auch für Emil, Hopper, Knut, HeinerLiner und Mainer verantwortlich.
Fünf Kommunen (Babenhausen, Erzhausen, Griesheim, Pfungstadt und Weiterstadt) beteiligen sich am Modellprojekt, das in das mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnete regionale Konsortium „OnDeMO-FRM“ des RMV eingebunden ist und mit Mitteln des Bundes und des Landes Hessens gefördert wird. RMV-Geschäftsführer Knut Ringat: „Mit dem Start des DadiLiners erreichen wir einen besonderen Meilenstein in dem größten On-Demand-Projekt Deutschlands. Denn mit ihm sind die Shuttles aller neun kommunalen Projektpartner des RMV auf den Straßen im Verbundgebiet unterwegs.“
Ringat ergänzt: „Nachdem alle Projekte erfolgreich gestartet sind, heißt unser Ziel: Das Angebot fest verankern und weiterentwickeln, damit immer mehr Menschen flexibel ganz ohne eigenen PKW ans Fahrziel gelangen – auch dort, wo Bus und Bahn nicht zu jeder Uhrzeit fahren. Deshalb testen wir voraussichtlich ab Ende 2023 als erster Verkehrsverbund überhaupt autonome On-Demand-Shuttles und führen damit zwei Zukunftstrends der Mobilität zusammen.“
„Der DadiLiner ist ein weiterer Schritt in Richtung Mobilitätswende. Er bringt mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit in den ÖPNV und schafft somit eine attraktive Alternative zum eigenen Auto. Als Betreiber tragen wir zum Erfolg in Darmstadt-Dieburg durch zufriedene Fahrgäste und eine reibungslose Organisation bei“, sagt Cordula Funk, Senior Public Affairs Managerin bei CleverShuttle.
Das Unternehmen liefert alle Leistungen für den On-Demand-Betrieb aus einer Hand: Vom Management der Fahrzeuge bis hin zur digital gesteuerten Disposition. Auch das Fahrpersonal ist bei CleverShuttle angestellt. Die DB-Tochter ioki steuert die Fahrgast- und Fahrer-App sowie die Routing-Software bei. Bei dem neuen Angebot handelt es sich um On-Demand-Ridepooling. Fahrgäste können die DadiLiner per App oder Telefon buchen und zu sich rufen; diese sind dann innerhalb weniger Minuten bei ihnen und befördern sie auf schnellster Route an ihr Ziel. Gibt es Fahrgäste mit ähnlichen Fahrtwünschen, werden die Fahrten gebündelt.
So gelangen Fahrgäste flexibel, schnell und klimafreundlich innerhalb der beiden Pilotgebiete an ihr Fahrtziel. Das Angebot ist Sonntag bis Donnerstag von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts und Freitag, Samstag sowie vor Feiertagen von 5 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts verfügbar. Insgesamt umfasst das neue Shuttleangebot über fünfhundert reale und virtuelle Haltestellen. Das dichte Netz von Haltestellen gehört zu den Vorteilen des neuen Angebotes und soll neue Kundengruppen vor Ort erschließen.
Foto: Rhein-Main-Verkehrsverbund / Holger Peters