Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rhätische Bahn schafft Weltrekord

08.11.22 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen vom führenden Schweizer Hersteller Stadler fuhr die Rhätische Bahn (RhB) am vergangenen Samstagnachmittag, 29. Oktober 2022, über die Albulalinie. Der 1.906 Meter lange Rekordzug wurde in der Nacht auf Samstag und am Samstagvormittag im Albulatunnel wie eine Perlenschnur aufgereiht. Anschließend fuhr dieser um 14:20 Uhr in Preda los.

Kurz um 15:30 Uhr hatte der Rekordzug sein Ziel erreicht: die spektakuläre Überquerung des Landwasserviaduktes. „Nach intensiver Vorbereitung sind wir überglücklich, dass uns dieser Weltrekord geglückt ist. Wir hatten nicht nur hier in Bergün ein wunderschönes Bahnfest, sondern konnten uns mit dieser Rekordfahrt dank engagierten Partnern und Sponsoren sowie einem unglaublich engagierten Team weltweit als faszinierende und innovative Gebirgsbahn präsentieren“, so Renato Fasciati, Direktor der RhB kurz nach Vollendung des Weltrekords.

Das Gelingen des Weltrekords wurde vor Ort von Redakteuren des Guinnesbuchs der Rekorde offiziell bestätigt. Der Eintrag lautet auf den längsten Personenzug der Welt. Ausgangs Bergün wurde ein Festgelände aufgebaut, wo rund 3.000 Besucher dem Weltrekordversuch beiwohnten. Auf dem Festgelände zeigte der Modelleisenbahnhersteller Märklin zudem den Weltrekordzug im Miniaturformat – mit 25 Capricorn-LGB-Modellzügen und einer Gesamtlänge von achtzig Metern im Größenverhältnis 1:22,5.

Foto: Rhätische Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.