Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Modernisierung in Ternitz beendet

22.11.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

47,4 Millionen Euro wurden in den Umbau des Bahnhofs Ternitz in Niederösterreich samt Park&Ride-Erweiterung investiert. Neue Lifte und neue Bahnsteige sorgen unter anderem dafür, dass den Bahnfahrern in Ternitz eine moderne, barrierefreie Verkehrsstation zur Verfügung steht. Ein moderner Bahnverkehr braucht moderne Bahnhöfe und Haltestellen. Im April 2020 haben die Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs Ternitz begonnen.

Letzte Woche nun konnte Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG, den neuen, barrierefreien gemeinsam mit Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) und Bürgermeister Rupert Dworak (SPÖ) feierlich eröffnen. Im Rahmen des Projekts wurden zwei neue Bahnsteige mit neuen Kundeninformationssystemen wie Monitoren, Lautsprechern, Zugzielanzeigen oder Videoanlage errichtet, das Herzstück der Maßnahmen war die barrierefreie Gestaltung des Bahnhofs mit vier Liften und einem Blindenleitsystem. Wartekojen ergänzen den Aufenthaltskomfort.

Die Erweiterung der Park&Ride-Anlage mit E-Ladestationen und ein großzügiger Vorplatz mit Überdachung in hellem Design komplettieren das Angebot, damit den Fahrgästen der Bahnhof in neuer Qualität – mit großzügigen Glaselementen und weitreichenden Holzflächen – zur Verfügung steht. Das Land Niederösterreich hat sich mit zwanzig Prozent an den Baukosten beteiligt. Dazu kommen Kommunalanteile im Bahnhofsumfeld.

Kommentare sind geschlossen.