Ludwigsburg: Namensgebung erfolgt
14.11.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Florian Karle bekam kürzlich von Frank von Meißner, Geschäftsführer des Zweckverbandes Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, in Ludwigsburg einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro überreicht. Florian Karle war einer von mehr als 650 Bürgern, die beim öffentlichen Wettbewerb einen Namensvorschlag für die Stadtbahn eingereicht haben. Unter allen Teilnehmern wurden als Dank für ihre Beteiligung Preise verlost – unabhängig davon, ob der jeweilige Namensvorschlag letztendlich ausgewählt wurde.
Der von der Stadt Ludwigsburg zur Verfügung gestellte Einkaufsgutschein ist der Hauptgewinn. Florian Karle hatte „The Bähn“ als Markennamen für die Stadtbahn vorgeschlagen. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Florian Karle für seinen Vorschlag“, so von Meißner, auch wenn dieser letztendlich leider nicht in die finale Entscheidungsrunde gekommen sei.
„Wir waren überwältigt, von der enormen und positiven Resonanz, die unser Namenswettbewerb gefunden hat“, freut sich von Meißner. „Dies ist für uns ein Beweis dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger sehr positiv zu unserer Stadtbahn stehen. In der finalen Entscheidungsrunde haben sich sogar rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligt und für die ,Top 10‘-Namen ihr Votum abgegeben.“ Bis das Geheimnis gelüftet wird, vergehen noch ein paar Tage: Derzeit wird noch geprüft, inwieweit die Namensvorschläge unter markenrechtlichen Aspekten genutzt werden können.