Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB-Mitarbeiter spenden für Domspitzen

30.11.22 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Mitarbeiter der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) spenden 6.000 Euro an den Verein Domspitzen, der sich seit mehr als zwei Jahrzehnten unter dem Motto „kinderleicht helfen“ für die Verbesserung der Lebensqualität von kranken, hilfsbedürftigen und benachteiligten Kindern einsetzt. Die Spendensumme kam über die diesjährige Cent-Spende der KVB-Belegschaft zusammen.

Nun konnten Peter Densborn, Vorstand und Arbeitsdirektor der KVB, und Oliver Czernik, stellvertretender Vorsitzender des KVB-Betriebsrates, die Spende an Vertreter des Vereins Domspitzen e. V. Übergeben. Peter Densborn: „Jede ihrer Aktionen ist Gold wert. Wir halten Köln mobil, weil uns die Menschen dieser Stadt am Herzen liegen. Sehr gerne fördern wir daher Organisationen wie die Domspitzen, die all jenen helfen, die Unterstützung benötigen.“

Mit Benefizevents, Spendenaktionen und dem allgemeinen Aufruf zu ehrenamtlichem Engagement unterstützen die Domspitzen bei der Umsetzung sinnvoller und nachhaltiger Hilfsprojekte. Dazu gehört die Weihnachtsaktion „Päckchen für Pänz“. Der Verein erfüllt seit vielen Jahren über 500 Kindern einen ganz persönlichen Wunsch zu Weihnachten.

Die Kinder kommen aus sozial schwächer gestellten Familien, sind teilweise geflüchtet und manche von ihnen haben nicht mal die Möglichkeit, Weihnachten gemeinsam mit ihren Eltern zu feiern. Im Rahmen der Centspende runden Mitarbeiter der KVB ihren Monatslohn auf einen glatten Betrag ab. Die Kleinsummen werden über das Jahr gesammelt und kommen dann als Spende einer gemeinnützigen Organisation aus dem sozialen, kulturellen oder Umweltbereich zu Gute. Die KVB rundet dabei die Summe jeweils auf den nächsten glatten Tausender-Betrag auf.

Kommentare sind geschlossen.