Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Go-Ahead fährt neue Station an

24.11.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 11. Dezember um 5:30 Uhr ist es so weit: dann soll erstmals wieder ein planmäßiger Reisezug am Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld Ost halten. Seit Ende der 1980er Jahre wurde dieser Bahnhof von den Personenzügen ohne planmäßigen Halt durchfahren; jetzt wird er im Rahmen der Stationsoffensive des Freistaats Bayern wieder eröffnet. Das Unternehmen Go-Ahead Bayern, das künftig die Linie RE 80 von Würzburg nach Treuchtlingen bedient, wird dort künftig stündlich halten.

Und es wird jede zweite Zugfahrt von Würzburg über den bisherigen Endpunkt Treuchtlingen hinaus bis Augsburg und München verlängern. Zudem halten in Würzburg-Heidingsfeld Ost zu den Hauptverkehrszeiten weitere Züge der Linie RB80, die von Würzburg nach Markbreit und zurück verkehren. Auftraggeber für diese Regionalzuglinien ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft.

„Wir freuen uns, dass wir für die Bürgerinnen und Bürger Würzburgs als Nahverkehrsanbieter eine weitere Zuglinie und dabei gleichzeitig einen neuen Halt anbieten dürfen“, so Fabian Amini, Geschäftsführer von Go-Ahead Bayern. „Unserem Unternehmen ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Daher hoffen wir, dass wir mit der unschlagbar schnellen Fahrzeit von sechs bis acht Minuten vom neuen Bahnhalt Heidingsfeld Ost zum Würzburger Hauptbahnhof viele Menschen davon überzeugen können, die Bahnverbindung als guten Service zu nutzen und ihr Auto stehen zu lassen.“

Kommentare sind geschlossen.