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FFM: Neue Sky-Line-Bahn vorgestellt

11.11.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Flughafen Frankfurt wurde letzte Woche erstmalig ein Zug der neuen Sky Line-Bahn präsentiert. Die neue Bahn bindet zukünftig das Terminal 3 an die bestehenden Terminals an. Nachdem der erste von insgesamt zwölf Zügen aus dem Produktionswerk von Siemens Mobility in Wien angeliefert wurde, stellte der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Stefan Schulte, das Fahrzeug letzte Woche der Öffentlichkeit vor.

Mit dabei waren auch Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility und Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl. In den kommenden Wochen wird das Fahrzeug für die ersten Testfahrten, die für 2023 geplant sind, vorbereitet. „Es freut mich sehr, heute einen Teil der Zukunft des Flughafen Frankfurts präsentieren zu können“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG Stefan Schulte.

„Mit der neuen Sky Line-Bahn binden wir Terminal 3 an die bestehende Flughafeninfrastruktur an. Die Ankunft des ersten Zuges markiert hierbei einen weiteren wichtigen Schritt innerhalb des Gesamtprojekts. Mit modernster Technik und einer smarten Bauweise setzen wir unsere Vision eines zukunftsorientierten Flughafen-Terminals um. Reisende, Gäste und Beschäftigte können sich auf kurze Wege, eine schnelle Taktung und hohen Reisekomfort freuen“, so Schulte.

Die neue Sky Line-Bahn ergänzt das bestehende Transportsystem, das Passagiere bereits zwischen Terminal 1 und 2 nutzen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Bahn gelangen künftig bis zu 4.000 Personen pro Stunde und Richtung vom und zum Terminal 3. Das System funktioniert rund um die Uhr automatisiert und fahrerlos. Jeder der zwölf Züge besteht aus zwei permanent miteinander verbundenen Wagen, die jeweils gut elf Meter lang und 2,80 Meter breit sind sowie leer rund 15 Tonnen wiegen.

Pro Zug ist stets ein Wagen Non-Schengen-Reisenden vorbehalten. Die Züge der neuen Sky Line-Bahn werden von dem Projektpartner Siemens für die speziellen Anforderungen der Fraport AG hergestellt. Beispielsweise gibt es eine Vielzahl an Klappsitzen, damit Fluggäste mit Gepäck stets genug Raum haben und eigens gestaltete Haltestangen für mehr Bewegungsfreiheit. Die Züge fahren später auf einer Betonoberfläche. Dabei werden sie von schräg angeordneten Rädern geführt, die an der Unterseite des Zuges eine Führungsschiene umschließen. Somit wird eine sichere Fahrt gewährleistet.

„Mit der Lieferung des ersten Fahrzeugs haben wir einen wichtigen Meilenstein beim Bau der neuen Sky Line-Bahn erreicht. Unsere vollautomatischen Fahrzeuge werden die Passagiere am Frankfurter Flughafen künftig effizient, komfortabel und nachhaltig zum neuen Terminal bringen. Die Züge basieren auf unserer bewährten Val-Plattform, die bereits weltweit, unter anderem am Flughafen in Bangkok und Paris im Einsatz ist“, sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock Siemens Mobility. Mit der Sky Line-Bahn werden Reisende in nur acht Minuten vom Fern- und Regionalbahnhof direkt am Terminal 3 ankommen.

Foto: Fraport AG

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