Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Mobil erscheint nur noch digital

29.11.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Kundenmagazin der Deutschen Bahn verabschiedet sich im Dezember nach 21 Jahren und 261 Ausgaben vom Papier und erscheint ab 2023 ausschließlich in digitaler Form. Damit einher gehen der Ausbau von neuen multimedialen Formaten und eine klare inhaltliche Ausrichtung auf das Thema nachhaltiges Reisen.

Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR bei der DB AG möchte auch weiterhin rund 1,15 Millionen monatliche Leser erreichen: „Das Medienverhalten hat sich jedoch verändert: Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun. Natürlich ist uns der Verzicht auf das gedruckte Heft schwergefallen, denn DB Mobil ist eine Ikone unter den Reisemagazinen. Die starke Marke verschwindet aber keinesfalls, sondern wird auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter.“

Die DB arbeitet bei der Transformation des Kundenmagazins weiterhin mit der Kommunikationsagentur Territory zusammen. Die neue digitale Ära startet Anfang 2023 mit einem Relaunch der Website dbmobil.de. Im Fokus stehen dann – noch stärker als bisher – Themen im Zusammenhang mit nachhaltiger Mobilität. Dazu gehören viele inspirierende Formate zu attraktiven Reisezielen. Mit der Ausweitung der DB MOBIL-Inhalte auf die WLAN-Portale in den Fern- und Regionalzügen und an den Bahnhöfen rücken künftig noch mehr regionale Themen sowie konkreter Service- und Info-Content in den Mittelpunkt.

Kommentare sind geschlossen.