BVG AöR: Jelbi eröffnet neue Station
07.11.22 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Bei Jelbi geht es Schlag auf Schlag weiter. Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR eröffneten gemeinsam mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin am letzten Dienstag (1. November) eine große Jelbi-Station sowie drei Jelbi-Punkte am Charité Campus Virchow-Klinikum. Damit gibt es inzwischen 79 Jelbi-Standorte, mit Platz für rund 1400 Sharing-Fahrzeuge auf zirka 3000 Quadratmetern.
Die Jelbi-Punkte für Mieträder, E-Scooter und E-Mopeds befinden sich am Forum an der Weststraße, in der Nord- und Südstraße. Die Jelbi-Station für Mikromobilität und Carsharing befindet sich am U-Bahnhof Amrumer Straße auf dem Augustenberger Platz. Die Sharing-Fahrzeuge können nur auf den ausgewiesenen Jelbi-Stationen oder -Punkten gemietet, abgestellt oder geladen werden. Die restlichen Campus-Flächen sind in den Buchungs-Apps als digitale Parkverbotszonen angezeigt, sodass dort keine Rückgabe möglich ist.
Dadurch wird ein gut erkennbarer Ordnungsrahmen geschaffen und dem „wilden Parken“ vorgebeugt. Mit dieser Eröffnung und den bereits vorhandenen Jelbi-Standorten am Campus Mitte, Benjamin Franklin und Buch, sind nun alle vier Charité-Campusse durch Jelbi miteinander verbunden und flexibel erreichbar. Das Jelbi-Netz konnte dank der Finanzierung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz sowie der Genehmigung des Straßen- und Grünflächenamts Mitte realisiert werden.