Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG gestaltet Unterwerke

25.11.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die kleinen Häuschen in Riemke, Goldhamme und Gerthe, die hauptsächlich der Stromumformung dienen, kamen unter die Sprühdose und wurden von lokalen Graffiti-Künstlern neugestaltet. Zwei der zuvor tristen Häuschen sind jetzt schon bunte Landmarken im Stadtbild. Das Unterwerk in Gerthe befindet sich gerade noch in der Gestaltungsphase.

Für das Pilotprojekt „Aus grau wird bunt“ unter der Schirmherrschaft von Bochums Stadtbaurat Markus Bradtke holte die Bogestra unter anderem den Graffiti-Künstler Denis Klatt (44) mit ins Boot, der seine fotorealistischen Murals schon auf Wände in der ganzen Welt brachte. Die Möglichkeit, für die Bogestra ein Gebäude frei zu gestalten und darauf eine ganze Geschichte zu erzählen, packte ihn sofort. Und Geschichten erzählen wollte die Bogestra mit ihrem Stadtverschönerungsprojekt auch.

In Riemke trifft deswegen moderne Kunst auf Ruhrpott, in Goldhamme erklärt der Mobilitätsanbieter den Zusammenhang zwischen ÖPNV und grünen Wiesen und in Gerthe laden bald ca. 170 Quadratmeter dazu ein, sich auf eine surrealistische Reise durch den Ozean zu begeben. Mit seinem Projekt leistet das lokale Nahverkehrsunternehmen einen aktiven Beitrag zur Stadtverschönerung. Die Häuschen sind nun echte Hingucker aus der Motivwelt Nachhaltigkeit und Zukunft. Damit fügt sich das Projekt nahtlos in die Aktivitäten der Stadt Bochum im Rahmen der Strategie „Großstadt mit Lebensgefühl“ ein.

Foto: Bogestra AG / Volker Wiciok

Kommentare sind geschlossen.