Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnhofsprogramm in Rheinland-Pfalz

30.11.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

In Rheinland-Pfalz wird ein umfassendes Bahnhofsprogramm gestartet, das Verkehrsstationen für Reisende und Besucher noch attraktiver und sauberer gestalten soll. Dafür sind bis 2026 zusätzliche Stationsinspektoren und Servicemitarbeiter im Einsatz. Das Stationsinspektoren-Team des Bahnhofsmanagements Koblenz hat jetzt den Haltepunkt Boppard-Buchholz an der Hunsrückbahn renoviert.

Die 1999 von der Stadt Boppard und der Deutschen Bahn (DB) modernisierte und um den PlusPunkt erweiterte Station, wurde damit erneut verschönert: Neben einem neuen Farbanstrich und dem Austausch von Sitzbänken und Abfallbehältern, erhielt der Pluspunkt dabei eine sichtbare Aufwertung. Dieser dient Reisenden unter anderem für den Pendler- und Schülerverkehr sowie als Einstieg zu den Wanderwegen im Mittelrheintal.

Zum Aufgabenspektrum der Stationsinspektoren gehören vor allem die Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie Verschönerungsarbeiten an den Stationen. Der Einsatz der Servicemitarbeiter:innen wiederum erfolgt z.B. bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen, aber auch an touristischen Verkehrsstationen, sowie an Bahnhöfen mit über 1.000 Reisenden pro Tag.

Das Team steht den Fahrgästen dabei insbesondere mit Informationen und Auskünften zur Seite. Gleichzeitig behalten die Servicemitarbeiter die Stationen im Blick, um erforderliche Verbesserungen zeitnah zu erkennen und entsprechende Informationen an das Bahnhofsmanagement weiter zu geben. Die Kosten für diese zusätzlichen Mitarbeiter trägt der SPNV-Nord.

Achim Hallerbach (CDU), Landrat des Kreises Neuwied und Verbandsvorsteher SPNV-Nord: „Unsere Fahrgäste wünschen sich nicht nur ein zuverlässiges Verkehrsangebot mit attraktiven Tarifen, sondern auch moderne und saubere Bahnhöfe sowie gute Information und kundenorientierten Service. Da dies an vielen Stationen im Verbandsgebiet des SPNV-Nord oft noch zu wünschen übrig lässt, freue ich mich umso mehr, dass durch den Abschluss des Vertrags mit der DB Station & Service eine solide Grundlage für kurz- bis mittelfristige Maßnahmen zur Aufwertung der Bahnstationen und zur Verbesserung des Kundenservice geschaffen wurde.“

Hallerbach: „Das heute anschaulich präsentierte Beispiel der Station Boppard-Buchholz zeigt, wie mit vergleichsweise kleinen und schnell umsetzbaren Maßnahmen das Erscheinungsbild von Stationen kurzfristig deutlich verbessert werden kann. Darüber freue ich mich sehr und dies stellt ein gutes Vorbild für die weiteren Aktivitäten zur Attraktivitätssteigerung der Bahnstationen in unserem Verbandsgebiet dar.“

Grundlage für die sukzessive Verschönerung von insgesamt 152 Stationen im Wirkungsbereich des SPNV-Nord ist ein Vertrag, den der Zweckverband und die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr unterzeichneten. Dabei geht es insbesondere um die gemeinsame Steigerung der Attraktivität und die Verbesserung der Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbundgebiet.

Foto: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.