Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVO: Linie 372 wird gut angenommen

04.10.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Juni 2017 ergänzt die Buslinie 372 montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit früh und nachmittags zwischen Glashütte und Heidenau den Fahrplan der Regionalbahn RB 72 (Heidenau – Altenberg). Damit verbesserte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gemeinsam mit dem Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) das Angebot im Müglitztal.

„Die Fahrgastzahlen sind seit dem Start der Buslinie konstant gestiegen“, erläutert Stefan Gerstenberg, Verkehrsplaner beim VVO. „Waren zum Start knapp 1.000 Fahrgäste auf der Linie unterwegs, stieg die Zahl in diesem Sommer auf einen neuen Spitzenwert von rund 3.000 monatlichen Fahrgäste.“ Für die positive Entwicklung führt Stefan Gerstenberg mehrere Gründe auf: „Die stabile Zahl an Jobticket-Nutzern in der Uhrenindustrie und der Beginn des Ausbildungsjahres machen sich ebenso bemerkbar wie, leider, auch die aktuelle schwierige Lage auf der Müglitztalbahn.“

Hier müssen die Züge langsamer fahren, da die DB Netz AG ein umfangreiches Inspektions- und Austauschprogramm bei Betonschwellen durchführt. Zudem kam es aufgrund von Personalmangel bei DB Regio zu Zugausfällen. „Umso mehr freut uns, dass die Fahrgäste dann den Bus als Alternative nutzen, statt auf das Auto umzusteigen“, so Stefan Gerstenberg. Durch die eingleisige Bahnstrecke und fehlende Ausweichstellen war die Verdichtung des Fahrplans auf der Schiene nicht möglich.

Kommentare sind geschlossen.