Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vorstand der VAG Nürnberg bestätigt

21.10.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufsichtsrat der VAG Nürnberg hat über die neue Besetzung des Vorstands entschieden: Damit stehen seit letztem Freitag Tim Dahlmann-Resing und Magdalena Weigel dem Nürnberger Verkehrsbetrieb als Führungsduo vor. Beide waren auch bislang Mitglied im Vorstand. Tim Dahlmann-Resing verantwortet künftig die Ressorts Technik und Markt und übernimmt zusätzlich die Funktion als Sprecher des Vorstands.

Magdalena Weigel wird als Vorstand Personal und IT sowie Arbeitsdirektorin für das Unternehmen tätig sein. Der 53-jährige Tim Dahlmann-Resing stammt aus Wuppertal und hat 1996 als Trainee bei der VAG in Nürnberg angefangen. Nach diversen Führungspositionen im Unternehmen, war er seit 2012 als Vorstand für die Ressorts Technik und Marketing verantwortlich. Diese werden nun um die Geschäftsbereiche Controlling und Verkauf erweitert. Magdalena Weigel ist seit 2005 im Städtische Werke Nürnberg Konzern tätig und leitete unter anderem den Bereich Personalwirtschaft.

Seit 2019 ist die 44-Jährige Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der VAG. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehört künftig zudem die Unternehmens-IT. Die VAG sorgt mit rund 2.000 Mitarbeitern, fast 400 eigenen Bussen, Straßen- und U-Bahnen sowie einem weitverzweigten Netz dafür, dass Nürnberg täglich mobil ist. Darunter zählt auch der automatisch betriebene Teil der U-Bahn, in der es – für Deutschland unüblich – keinen Fahrer mehr gibt.

Foto: VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg / Falk Heller

Kommentare sind geschlossen.