Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Unbekannte legen Steine aufs Gleis

19.10.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Bislang Unbekannte haben letzten Mittwoch (12. Oktober) nahe Ehringshausen im Lahn-Dill-Kreis Steine auf die Gleise gelegt. Ein InterCity, der in Richtung Gießen unterwegs war, überfuhr die Steine. Der Triebfahrzeugführer meldete anschließend der Notfallleitstelle den Vorfall. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Beschädigungen am InterCity selbst müssen noch ermittelt werden. Der Sachverhalt wurde der Bundespolizeiinspektion Kassel gemeldet.

Eine Streife des Bundespolizeireviers Gießen suchte umgehend den Bereich nach Personen ab – ohne Erfolg. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dem lebensgefährlichen Aufenthalt in den Gleisen. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Für eine Fahrstrecke von hundert Meter benötigen sie nur zwei Sekunden und haben einen entsprechend langen Bremsweg.

Kommentare sind geschlossen.