Solaris: O-Busse für die Niederlande
05.10.22 (Niederlande) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Bushersteller Solaris und das niederländische Verkehrsunternehmen Hermes, Teil von Transdev/Connexxion, haben einen Vertrag über die Lieferung von zehn Trollino 18 im einzigartigen MetroStyle-Design unterschrieben. Die emissionsfreien Oberleitungsbusse werden einen maßgeblichen Beitrag zur Schaffung eines innovativen ÖPNV in der Region Arnhem Nijmegen sowie in der ganzen Provinz Gelderland leisten.
Die Fahrzeuge treffen in der Stadt Arnhem in der ersten Hälfte 2024 ein und es werden die ersten Oberleitungsbusse der Marke Solaris sein, die in den Niederlanden eingesetzt werden. Solaris arbeitet mit dem Verkehrsunternehmen Hermes seit mehreren Jahren zusammen. Es ist Teil der Transdev Netherlands-Gruppe, eines führenden Unternehmens im Bereich des emissionsfreien öffentlichen Verkehrs in den Niederlanden.
Die am Nederrijn liegende Stadt Arnhem mit über 150.000 Einwohnern ist ein wichtiges industrielles, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum. Zehn moderne von Solaris zu liefernde Trollino 18 werden es ermöglichen, das Verkehrsnetz zwischen der Universität in Arnhem und der Universität in Wageningen auszubauen. Es werden die ersten Solaris-Oberleitungsbusse in den Niederlanden sein.
Die Fahrzeuge werden durch ihr dynamisches und markantes MetroStyle-Look hervorstechen. Das ist ein einzigartiges Design, das von Solaris als Antwort auf die neusten Trends in der ÖPNV-Branche entwickelt wurde. Das erste Fahrzeug, das im neuen Design gebaut wurde, war der Trollino 24, der auf der Busworld 2019 in Brüssel vorgestellt wurde.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Solaris Trollino 18 bald nach Arnhem kommen. Es ist die einzige niederländische Stadt mit einem funktionierenden Oberleitungsbussystem. Wir freuen uns daher besonders, dass die Einwohner bald mit hochmodernen Solaris-Oberleitungsbussen werden fahren können“, sagte Wil Willems, der Managing Director von Solaris Netherlands.
„Wir freuen uns sehr auf das nächste Kapitel der Zusammenarbeit mit Solaris. Unser Ziel ist es, den Einwohnern in den Niederlanden die modernsten, komfortabelsten und umweltfreundlichsten öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung zu stellen. Wir sind davon überzeugt, dass Solaris Trollino 18 genau so eine Wahl sind“, sagte Martijn Mentink, Executive Director bei Hermes für die Region Süd-Ost.
Die Oberleitungsbusse, die von Hermes geordert wurden, werden auch auf Strecken ohne Oberleitung fahren können. Dies wird dank den Traktionsbatterien mit einer Kapazität von ca. 90 kWh möglich. Die ersten Solaris-Fahrzeuge trafen in den Niederlanden 2017 ein, als Transdev vierzig gelenkige Solaris Urbino 18 geordert hat.
Seitdem wurde die Solaris-Flotte, die in den Niederlanden unterwegs ist, um 26 Fahrzeuge aufgestockt, darunter um zwanzig Wasserstoffbusse. Die Oberleitungsbusse sind Teil des Solaris-Angebots seit 2000. Bis heute wurden knapp zweitausend Fahrzeuge dieses Typs in sechzig Städte in 18 Ländern ausgeliefert.
Foto: Solaris