ÖBB starten neue Arbeitgeberkampagne
25.10.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Aufgrund des Generationenwechsels sucht das Team ÖBB jährlich rund 3000 neue Kollegen. Aus diesem Grund wird in der neuen Employer Branding-Kampagne das vielfältige Jobangebot der ÖBB unter dem Motto „Heute ist dein Tag“ beworben. Die breit angelegte Kampagne ging am 18. Oktober on Air. Die ÖBB laden die potenziellen neuen Mitarbeiter ein, den Tag zu nutzen und sich jetzt sofort zu bewerben – für einen Job mit Sinn in einem der 130 verschiedenen Berufsfelder.
Kreiert wurde die Kampagne vom Kreativduo ortner&weihs. „Sehr viele Unternehmen suchen gerade Mitarbeiter, aber sehr wenige können Jobs anbieten, die so sinnstiftend sind wie jene der ÖBB. Diesen starken USP unterstreichen wir mit der Kampagne. Wieder sehr nah an den Menschen, sehr persönlich, inspirierend und motivierend,“ erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, den Grundgedanken der Kampagne.
Die Konzern Employer Branding Kampagne dockt nahtlos an die große Markenkampagne aus dem Sommer an. „Die Imagekampagne motiviert die Menschen, mit jeder einzelnen Fahrt und jedem Transport aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun. Die darauffolgenden Recruiting Kampagne inszeniert das Heute und all die Möglichkeiten die es den potenziellen Mitarbeitern bietet. Es ist eine Einladung, einen beruflichen Neubeginn zu wagen und gemeinsam mit dem Team ÖBB die Zukunft nachhaltig zu gestalten.