Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Lehrlingssuche für 2023 gestartet

20.10.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach dem erfolgreichen Start ins aktuelle Lehrjahr beginnt bereits wieder die Bewerbungsphase fürs nächste Jahr. Bei den ÖBB werden für September 2023 österreichweit rund 650 Ausbildungsplätze angeboten – so viele wie noch nie. Neben einer Top-Ausbildung winken 5.000 Kilometer Freifahrt mit den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich und viele weitere Goodies. Online-Bewerbungen sind ab sofort auf nasicher.at möglich.

„Wir sind mitten in einem Generationenwandel und bieten so viele Lehrstellen an wie noch nie! Unsere künftigen Lehrlinge erhalten eine zukunftsfitte Ausbildung und viele Karrierechancen bei uns im Unternehmen. Ich hoffe, dass wir uns auch diesmal wieder über einen steigenden Frauenanteil freuen dürfen und noch mehr Mädchen für die Welt der Bahn begeistern können“, so Silvia Angelo, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG. Insgesamt werden 27 technische und kaufmännische Lehrberufe angeboten.

Seit 2020 gibt es auch „grüne“ Lehrberufe wie Elektrotechnik – Energietechnik und Kälteanlagentechnik. Genauso finden sich auch die Digitalisierungs-Lehrberufe Applikationsentwicklung-Coding, Mechatronik-Automatisierungstechnik oder E-Commerce Kauffmann im Angebot. Neben der großen Auswahl an Lehrberufen und der sicheren Ausbildung haben die ÖBB noch mehr zu bieten: Den Neu-Eisenbahnern winken faires Gehalt, genug Freizeit, gute Job-Chancen und über 5.000 Kilometer Freifahrt durch ganz Österreich.

Kommentare sind geschlossen.