Nürnberg: VAG-Radstation am Hbf
27.10.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Ab sofort steht am Bahnhofplatz vor dem Nürnberger Hauptbahnhof eine neue VAG-Rad-Station mit bis zu 15 VAG-Rädern zur Verfügung. Die VAG Nürnberg baut damit ihr bestehendes Netz an festen Stationen weiter aus. Der Nürnberger Hauptbahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Ihn passieren täglich zigtausend Menschen. Für viele von ihnen ist die Reise noch nicht zu Ende.
Sie können ab sofort noch bequemer auf ein VAG-Rad zugreifen, um die sogenannte „letzte Meile“ zurückzulegen. Dass VAG-Rad gerne für kurze Fahrten genutzt wird, zeigen die Daten: Die durchschnittliche Fahrtzeit beträgt zehn Minuten und es werden im Schnitt 1,6 Kilometer pro Fahrt zurückgelegt. Gerade in der Umgebung des Hauptbahnhofs ist die Nachfrage besonders groß. Die VAG-Rad-Station am Nelson-Mandela-Platz am Südausgang ist die ausleihestärkste und somit erfolgreichste aller VAG-Radstationen, gefolgt von der Station am Königstor.
Zwar liegt der Hautbahnhof in der Flexzone, innerhalb derer VAG-Räder auf öffentlichen Flächen abgestellt werden dürfen. Doch war es bisher mehr oder weniger dem Zufall überlassen, ob auf dem Bahnhofplatz ein VAG-Rad zu finden war. Die feste Station bietet den Vorteil, dass sie weithin sichtbar ist und auch regelmäßig mit VAG-Rädern aufgefüllt wird. Übrigens haben Zeitkarteninhaber pro Monat 600 Freiminuten. Darüber hinaus oder für Kunden ohne Zeitkarten fallen fünf Cent pro Minute an.
Foto: VAG Nürnberg