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München: Mehr Kapazität bei der Tram

11.10.22 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern hat den Stadtwerken München (SWM) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Genehmigung erteilt, zwei- und dreiteilige Trambahnzüge vom Typ Avenio gekoppelt im Fahrgastbetrieb einsetzen. Die sogenannte Doppeltraktion bietet auf 48 Metern Länge zwanzig Prozent mehr Kapazität als die bisher längsten, vierteiligen Fahrzeuge, die heute im Einsatz sind.

Insgesamt finden damit rund 260 Fahrgäste in dem Fahrzeugverband Platz. SWM und MVG haben jeweils neun zwei- und dreiteilige Trambahnzüge in ihrem Fuhrpark, die künftig als Doppeltraktion eingesetzt werden können. Die Doppeltraktionszüge fahren zum Beginn des Wintersemesters in diesem Monat auf der Linie 20, die am stärksten nachgefragte Strecke entlang der Dachauer Straße bedient. Im ersten Schritt wird montags bis freitags zunächst ein gekoppelter Zug auf der Linie eingesetzt. Auf dem Abschnitt unmittelbar nördlich des Hauptbahnhofs gibt es täglich bis zu 35.000 Fahrten.

„Mit längeren Trambahnen bringen wir jetzt noch mehr Menschen auf dem Trambahnabschnitt mit den meisten Fahrgästen ans Ziel. Zukünftig können wir mit der Möglichkeit der Traktion theoretisch bis zu 75 Meter lange Züge bilden. Unser Ziel ist perspektivisch bis zu 54 Meter lange Züge einzusetzen. Wir schaffen damit mehr Kapazität bei gleichbleibendem Personaleinsatz“, so MVG-Chef Ingo Wortmann.

Foto: Stadt München

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