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DB AG weist Kritik am Navigator zurück

28.10.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG weist die Kritik des Vereins Digitalcourage e.V. an ihrer App DB Navigator entschieden zurück. Bei der Nutzung des DB Navigator fließen keinerlei Kundendaten an Drittanbieter. Alle Dienstleister, mit der die DB beim DB Navigator zusammenarbeitet, sind vertraglich gebunden, handeln nicht in eigenem Interesse und streng nach Weisung der DB und sind deshalb nicht Dritte im Sinne der DSGVO.

Alle Technologieanbieter, die im DB Navigator in der Kategorie „erforderlich“ aufgelistet sind, verarbeiten Daten ausschließlich zu den Zwecken, die vielfältigen Funktionen und die Stabilität der App für mehr als zwei Millionen Kunden täglich zu gewährleisten. Verarbeitet werden dabei keine identifizierenden personenbezogenen Informationen, sondern nur pseudonymisierte Daten, die sich für den einzelnen Anbieter isoliert als anonyme Dateninhalte darstellen. Keiner der Anbieter ist in der Lage, die Daten an anderer Stelle oder gar zu eigenen Marketingzwecken einzusetzen.

Ein Webseiten- oder App-übergreifendes Nachverfolgen von Kunden mit diesen Cookies ist nicht möglich. Die DB legt großen Wert auf die sparsame Erhebung und den sorgsamen Umgang mit den Daten ihrer Kunden. Die DB ist sich ihrer besonderen Verantwortung für die Daten ihrer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner bewusst.Die Datenschutzeinheit innerhalb der DB AG unterstützt die Geschäftsbereiche u.a. bei der Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung.

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