Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: Gratzner neue AR-Vorsitzender

07.10.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat Werner Gatzer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit des Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium (BMF) läuft bis März 2025. Dann endet mit der ordentlichen Hauptversammlung die Bestellung aller Aufsichtsratsmitglieder. Der 63-jährige Jurist ist der dienstälteste Staatssekretär der Bundesregierung.

Seit 2005 arbeitet er in dieser Funktion für das BMF. Mitglied im Aufsichtsrat der DB wurde er im Februar 2020. Gatzer folgt auf Michael Odenwald, der sein Amt Ende Juli niedergelegt hatte. Seither führte der stellvertretende AR-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel die Geschäfte. Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verlässt den DB-Aufsichtsrat nach 19 Jahren.

Kommentare sind geschlossen.