Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Daimler Buses: Großauftrag der rnv

24.10.22 (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mit Hauptsitz in Mannheim beschleunigen die Transformation zur Elektromobilität. Im Beisein von Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg sowie Eckart Würzner (parteilos), Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg und Christian Specht, Aufsichtsratsvorsitzender rnv, erfolgte der erste Spatenstich für den neuen Betriebshof in Heidelberg mit einer auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Wasserstofftankstelle.

Gleichzeitig gab das Unternehmen einen Großauftrag über bis zu 75 vollelektrisch angetriebene Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G mit Brennstoffzelle als Range Extender bekannt. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH – kurz rnv – mit Hauptsitz in Mannheim ist der größte Mobilitätsdienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die rnv gehörten im Frühjahr 2019 zu den ersten Kunden des Mercedes-Benz eCitaro. Heute sind bereits 36 der vollelektrisch angetriebenen Stadtbusse an den Standorten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen erfolgreich im Einsatz.

Jetzt wurde die Lieferung über vierzig eCitaro G mit Range Extender in den Jahren 2023 und 2024 fixiert, hinzu kommt eine Option über 35 weitere Gelenkbusse bis 2027. „Mit den Gelenkbussen von Mercedes-Benz mit Brennstoffzelle und Wasserstoff als Range Extender tritt die Elektrifizierung unseres Omnibusverkehrs in eine neue Phase ein“, erklärt Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv.

„Der Auftrag ist erneut ein großer Vertrauensbeweis der rnv in unser Haus für den wir dankbar sind. Mit dem Mercedes-Benz eCitaro Range Extender unterstützen wir unsere Kunden in der Weiterentwicklung lokal emissionsfreier Mobilität um die zukunftsweisende Wasserstofftechnologie und hoffen somit unseren Beitrag zur Lebensqualität in den Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen leisten zu können“, ergänzt Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services von Daimler Buses.

Die dreitürigen Gelenkbusse verfügen über eine faszinierende Technik. Sechs Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) bilden die Basis der Stromversorgung. Sie verfügen über eine beachtliche Batteriekapazität von 392 kWh. Hinzu kommt ein Brennstoffzellenstack. Es wandelt Wasserstoff aus den sechs Tanks der Gelenkbusse mit zusammen dreißig Kilogramm Inhalt in Strom um. Daraus resultiert eine beachtliche Gesamtreichweite von mehr als 300 Kilometern.

Die Aufladung der Batterien bzw. Betankung der Wasserstoffbehälter erfolgt durchweg in den Betriebshöfen der rnv oder deren unmittelbaren Nähe in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Der neue Betriebshof in Heidelberg bietet Platz für 27 Elektrobusse mit Range Extender. Außerhalb des Betriebshofes wird eine Tankstelle mit zwei Tankplätzen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Mit Ladesteckdosen links und rechts über der Vorderachse sind die Gelenkbusse sehr flexibel, was ihre Aufstellung angeht.

Foto: Daimler Truck AG

Kommentare sind geschlossen.