Berlin: Mehr Kapazitäten auf der Linie S 8
20.10.22 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Ab sofort stellt die DB AG mit der S 8 die nächste Linie komplett auf Berlins neue Triebzüge um. Die modernen Züge mit der markanten flachen Front sind bereits auf drei Berliner S-Bahnlinien zuverlässig im Einsatz. Ab jetzt profitieren auch täglich rund 60.000 Fahrgäste der S 8 von besserer Information, mehr Kameras und mehr Platz für Rollstuhlfahrer, Kinderwägen und Fahrräder.
Denn anstatt mit vier Wagen sind die Züge nun mit sechs Wagen unterwegs. Darüber hinaus wird die Linie S 8 in den Hauptverkehrszeiten von Birkenwerder über Zeuthen hinaus bis nach Wildau verlängert. Damit sorgen zusammen mit der S 46 jetzt zwei Linien für eine umweltfreundliche Anbindung der nahegelegenen Studentenstadt.
Auf der 59 Kilometer langen Strecke der Linie S 8 sind seit heute neun neue Züge im Einsatz und lösen damit die der Baureihe 485 ab. Die rund dreißig Jahre alten Fahrzeuge, deren Konstruktion noch aus DDR-Zeiten stammt, werden zunächst abgestellt und dann nach und nach umweltgerecht entsorgt. Teilweise dienen sie noch als Ersatzteillager für die restlichen noch verkehrenden Züge dieser Baureihe.
Franziska Giffey (SPD) Regierende Bürgermeisterin von Berlin: „Heute ist ein guter Tag für den Berliner ÖPNV. Die neuen Züge sind eine hervorragende Werbung für den Umstieg vom Individualverkehr. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz, moderne Mobilität und Teilhabe. Ein zukunftssicherer, preiswerter und komfortabler ÖPNV trägt zur nachhaltigen und ressourcenschonenden Stadt bei, die unser gemeinsames Ziel ist. Mit der DB, Stadler und Siemens hat Berlin drei Wirtschaftspartner, um diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Ich danke den Arbeiterinnen und Arbeitern, den Ingenieurinnen und Ingenieuren, die mit hohem Einsatz die neuen Züge für Berlin konstruiert und gebaut haben.“
Die Länder Berlin und Brandenburg haben die Leistungsausweitung und Kapazitätserhöhung bestellt und finanziert. Die neuen Fahrzeuge sind Bestandteil des Verkehrsvertrages für das Teilnetz Ring, der am 1. Januar 2021 in Kraft trat. In der Silvesternacht 2020/21 war der erste Zug pünktlich um 0.01 Uhr in Betrieb gegangen – zunächst auf der Linie S 47 (Spindlersfeld – Hermannstraße) und seit Ende Juni auf der S 46 (Königs Wusterhausen – Westend).
Da die Serienproduktion der Fahrzeuge gut vorankommt, können vorübergehend sogar zusätzlich die S 45 (BER – Südkreuz) mit Neubaufahrzeugen bestückt werden. In Abstimmung mit dem VBB fahren bereits ausgelieferte Fahrzeuge auf der S 45, bevor sie auf den geplanten Linien zum Einsatz kommen.
Zufrieden zeigt sich auch S-Bahnchef Peter Buchner: „Einsteigen und wohlfühlen – mit diesen hochmodernen und komfortablen Zügen machen wir Lust auf die Mobilitätswende. Wenn die neuen Fahrzeuge ab nächstes Jahr komplett im Einsatz sind, profitieren täglich mehr als eine halbe Million Fahrgäste in Berlin. Bereits ab heute bietet die S8 mehr Platz, denn wir fahren jetzt mit längeren Zügen.“
Foto: Deutsche Bahn AG