Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ausgebüxte Kuh am Gleis

11.10.22 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Am letzten Mittwoch (5. Oktober) wurde die Bundespolizeiinspektion Magdeburg gegen 08:00 Uhr darüber informiert, dass sich am Bahnhof Bergwitz eine Kuh in Gleisnähe aufhalten soll. Aufgrund dessen fuhren die Züge auf dem Streckenabschnitt langsamer und auf Sicht. Eine ein-gesetzte Streife begab sich sofort zum Ereignisort. Vor Ort stellten die Beamten eine eingezäunte Weide mit Schafen und Kühen fest.

Am Ende des Geheges befand sich jedoch ein heruntergetrampelter Zaun. Auf Höhe des Bahnkilometers 104,8 konnten die Bundespolizisten die entflohene Kuh auffinden und trieben diese in das Gehege zurück. Der Eigentümer wurde kontaktiert und darauf hingewiesen, dass bei der Haltung von Nutz- und Weidetieren auf eine sichere Unterbringung zu achten ist. Er versprach, den betroffenen Zaun sofort zu reparieren.

Der Ausflug der Kuh führte im Bahnverkehr bei fünf Zügen zu 17 Minuten Verspätung. Die Bundespolizei verweist darauf, dass in diesen Fällen stets geprüft wird, ob dem Halter der Tiere ein Fehlverhalten vorzuwerfen ist. Ist das der Fall, kann ein Bußgeld von bis zu tausend Euro verhängt werden.

Kommentare sind geschlossen.