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Üstra: CAF liefert neue Stadtbahnzüge

20.09.22 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG hat mit der Vergabeentscheidung für den Bau der neuen Stadtbahn TW 4000 eine zentrale Weiche für die Verkehrswende in der Region Hannover gestellt. Als Ergebnis eines Ausschreibeverfahrens hat die Üstra dem spanischem Hersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) den Zuschlag zum Bau der neuen hochflurigen Stadtbahnen erteilt.

Voraussichtlich im September 2025 werden die ersten neuen Wagen nach Hannover geliefert. Die ersten zunächst 42 neuen TW 4000 werden noch in diesem Jahr bestellt. Der Auftrag über die 42 Fahrzeuge hat ein Gesamtvolumen von 149,98 Millionen Euro. Ein Förderbescheid der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) liegt bereits vor, die LNVG fördert diese Investition mit 67,3 Millionen Euro. Im Jahr 2026 sollen alle 42 Fahrzeuge im Einsatz sein. Auf Basis der vorgenommenen Ausschreibung könnten bis 2040 bis zu 275 neue Fahrzeuge bestellt werden, wenn die Finanzlage das zulässt.

Christian Berndt, Geschäftsführer der LNVG, sagt: „Das Land fördert die Üstra gerne und häufig bei ihren vielfältigen Plänen im Nahverkehr. Die neuen Fahrzeuge bieten für den Fahrgast deutlich mehr Komfort und Barrierefreiheit als die alten grünen Bahnen, die sie ablösen werden. Für einen noch attraktiveren ÖPNV in Hannover und um die Verkehrswende vor Ort möglich zu machen, gewährt die LNVG daher gerne einen umfangreichen Zuschuss in Höhe von 67,3 Millionen Euro.“

„Wir freuen uns, dass wir mit CAF einen erfahrenen Partner gefunden haben, der unsere Vorstellung von einer moder-nen und komfortablen neuen Stadtbahn realisieren wird“, sagt Üstra-Vorständin Elke Maria van Zadel: „Die kontinuierliche Investition in neue Fahrzeuge und Infrastruktur ist für ein fortschrittliches und nachhaltiges Verkehrsunternehmen wie die Üstra unabdingbar.“

Ulf-Birger Franz, Aufsichtsratsvorsitzender der Üstra, sagt: „Die Beschaffung der neuen Stadtbahn TW 4000 ist von zentraler Bedeutung für die Verkehrswende und stellt ein notwendiges Projekt dar, um den künftigen Anforderungen an den öffentlichen Nahverkehr in Hannover gerecht zu werden. Die Menschen können sich auf ein tolles Fahrzeug freuen, das das Stadtbild schnell und positiv prägen wird.“

Mit dem neuen TW 4000 sollen sowohl die nicht barrierefreien grünen TW 6000 als auch perspektivisch die silbernen TW 2000 ersetzt werden. Der TW 4000 soll durch Gewichtsreduzierung und eine verbesserte Rückspeisetechnik den Energiebedarf senken und das Kundenerlebnis verbessern, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit, Fahrgastinformation und Komfort.

Denise Hain, Üstra-Arbeitsdirektorin und Vorständin für Betrieb und Personal, betont: „Als attraktive Arbeitgeberin ist es der Üstra besonders wichtig, auch für ihre Fahrerinnen und Fahrer einen modernen Arbeitsplatz anzubieten. Der Reiz, die neue Stadtbahn fahren zu wollen, gibt uns auch bei der Personalsuche in den kommenden Jahren zusätzlich starke Argumente.“

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