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TÜV Nord: Automatische U-Bahn in China

16.09.22 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Für den Nahverkehr der südchinesischen Metropole Shenzhen mit mehr als 17 Millionen Einwohnern haben die Bahnexperten von TÜV Nord China erstmals ein komplettes autonomes Metrosystem umfassend geprüft und zertifiziert. Die Linie 20 verbindet den Airport North mit dem Convention & Exhibition Centre. Die Inspektionen umfassten die Teilsysteme Signalgebung, Fahrzeug, Bahnsteigtüren, Kommunikation und Nahtstellen zu anderen externen Geräten sowie die Zugsicherung ISCS: Es ermöglicht die Abfrage von Werten für eine Vielzahl von Teilsystemen in Zügen, Tunneln, Passagierbahnhöfen, Umspannwerken und Betriebshöfen.

„Wir sind erfreut, an diesem Projekt mitgewirkt und unsere Expertise eingebracht zu haben“, sagt Gene Wang, Bahnfachmann bei TÜV Nord in China. Sein Team ging der Frage nach, ob die Sicherheitsanforderungen für Kommunikations-, Signalgebungs- und Datenverarbeitungssysteme erfüllt waren. Außerdem standen Bewertungen der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und der Sicherheit (Reliability, Availability, Maintainability, Safety, RAMS* im Mittelpunkt der Betrachtung.

Grundlage für diese unabhängige Sicherheitsüberprüfung (Independent Safety Assessment, ISA) waren die Normen EN 50126, EN 50128 und EN 50129. Die Tätigkeiten wurden im Rahmen der CNAS Akkreditierung vn TÜV Nord China durchgeführt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Begutachtung des Systems unter Berücksichtigung des Automatisierungsgrads GOA4, der höchsten Automatisierungsstufe.

Im Bahnsystem von Shenzhen sind Züge vollautomatisch und ohne Fahrpersonal unterwegs (UTO, unattended train operation). Eine Leitstelle kann in den Zugbetrieb eingreifen. Gene Wang zeigt sich zufrieden. „Es ist schon ein besonderes Gefühl, mit einer autonom fahrenden U-Bahn unterwegs zu sein; aber selbst die gesamte Sicherheitstechnik begutachtet zu haben, macht Fahrt zu einem ganz einzigartigen Erlebnis.“

Foto: TÜV Nord

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