Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pro Bahn fordert Bayernticket-Reform

06.09.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Da derzeit keine bundesweite Anschlussregelung für das Neun-Euro-Ticket in Sicht ist, schlägt Pro Bahn in Bayern vor, auf dem bereits seit Jahren bekannten und erfolgreichen Bayernticket aufzubauen. Das Vorbild soll das Klimaticket in Österreich sein. Das Abo muss rund um die Uhr gelten. Ebenso ist die noch existierende lange Ausnahmeliste zu beseitigen, denn nur wenn das Ticket in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Freistaat gilt, also beispielsweise auch in Ruf- und On-Demand-Verkehren, ist es für die Bürger einfach zu nutzen.

Weiterhin müssen alle ÖV-Angebote verpflichtend auch in den elektronischen Bayern-Fahrplan aufgenommen werden. Der Fahrgastverband Pro Bahn und sein Fachausschuss Tarife haben sich intensiv mit dem Neun-Euro-Ticket befasst. Es hat dem öffentlichen Verkehr breite Medienresonanz gebracht und die Stärken von Bahn und Bus aufgezeigt. Allerdings hat es auch die Grenzen und Schwächen des jetzigen Systems demonstriert.

Daher fordert Pro Bahn neben dem Infrastrukturausbau mit gesicherter langfristiger Finanzierung, den Ausbau des Angebotes im ländlichen Raum und die Erweiterung der Kapazitäten in den Relationen, die bisher überlastet sind sowie eine drastische Vereinfachung und Vereinheitlichung der Tarifgrundregeln. Die bayerische Verkehrspolitik wird daneben auch aufgefordert sicherzustellen, dass alle Angebote in den elektronischen Auskunftssystemen auftauchen.

Kommentare sind geschlossen.