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Nürnberg: 26 neue Avenio-Tramzüge

19.09.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

In den nächsten Monaten wird die VAG Nürnberg 26 neue Straßenbahnzüge des Typs Avenio von Siemens Mobility in Betrieb nehmen. Vier neue Bahnen sind bereits in Nürnberg und schon regelmäßig bei Inbetriebnahme- und Fahrschulfahrten in der Stadt zu sehen. Vor Weihnachten soll das erste Fahrzeug Fahrgäste mitnehmen.

„Unsere neuen Straßenbahnen sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende in Nürnberg. Wir werden bereits im nächsten Jahr die Straßenbahnlinien 10 (Dutzendteich – Plärrer – Am Wegfeld) und 11 (Gibitzenhof – Hauptbahnhof – Mögeldorf) auf bestehenden Trassen in Betrieb nehmen. Wir schaffen so neue und schnelle Direktverbindungen und bieten zudem auf stark nachgefragten Abschnitten durch die Überlagerung der Linien mindestens einen Fünf-Minuten-Takt. Dafür brauchen wir einen Teil der neuen Flotte“, erläutert Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand Technik und Marketing.

Geplant seien aber auch Streckenverlängerungen durch Neubau, wofür weitere Fahrzeuge benötigt werden. Ziel sei es, so Dahlmann-Resing, dass der ÖPNV in Nürnberg bis zum Jahr 2030 rund 200 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz der Einbrüche der Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie hält die VAG an diesem Ziel fest.

Die ersten Reaktionen auf den Avenio sind überaus positiv, so Dahlmann-Resing: „Wir freuen uns auf ein modernes, komfortables und wertiges Fahrzeug. Die Rückmeldungen aus dem Fahrschulbetrieb sind positiv. Der Avenio fährt sich gut, rollt leise und bremst sanft. Komfort, den auch unsere Fahrgäste zu schätzen wissen.“

Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility, bekräftigt anlässlich der Vorstellung des Fahrzeuges im Straßenbahnbetriebshof Heinrich-Alfes-Straße die Aussagen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Lieferung unserer Avenio-Straßenbahnen den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Nürnberg unterstützen können. Das Fahrzeug bietet einen hohen Fahrgastkomfort, gute Zugänglichkeit und höchste Zuverlässigkeit. Da ein großer Teil der Wertschöpfung an unseren Standorten in Nürnberg und Erlangen stattfindet, hat das Projekt auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region einen ganz besonderen Stellenwert.“

Unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ erläutert Neumann, dass die Projektleitung und das Engineering aus Erlangen sowie die Antriebs- und Leittechnik aus Nürnberg kämen.

Antriebskomponenten würden, so Neumann, im modernen Siemens-Motorentestzentrum in der Nürnberger Südstadt auf Herz und Nieren geprüft, um gute Qualität und reibungslose Inbetriebsetzung sicherzustellen. Im Siemens-Werk Kragujevac in Serbien wird der Avenio gebaut und mit allen Komponenten bestückt. Für die Taktverdichtung sowie das wachsende Straßenbahnnetz benötigt die VAG zusätzlich zu den 48 vorhandenen Straßenbahnen aus den 1990er und 2000er Jahren neue Fahrzeuge.

Foto: Siemens Mobility

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