Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Magdeburg: Verbessertes Digitalticket

15.09.22 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch nach dem Ende des Neun-Euro-Tickets können Fahrgäste die Busse und Straßenbahnen in Magdeburg extrem einfach und zu attraktiven Preisen nutzen. Möglich macht das eine neue Funktion in der Mobilitäts-App Fairtiq: Zusätzlich zum Tages-Bestpreis errechnet das System nun auch automatisch den günstigsten Tarif über alle Fahrten einer Kalenderwoche hinweg. Von dieser Innovation profitieren immer mehr Fahrgäste, denn die Zahl der Fahrten mit der App hat sich seit 2021 vervielfacht.

Weil die Technologie im Gegensatz zu regulären Papier- oder Digitaltickets das sogenannte „Capping“ ermöglicht, profitieren Fahrgäste in Magdeburg schon länger von Tages-Bestpreisen: Eine automatische Deckelung verhindert, dass mehrere Einzelfahrten binnen 24 Stunden zusammen den Preis einer Tageskarte überschreiten. Wer also eine Strecke im Stadtgebiet hin und zurück fährt, braucht sich nicht vorab zu überlegen, ob später noch eine dritte Fahrt folgt.

Die erste und zweite Strecke werden mit jeweils 2,50 Euro berechnet, ab der dritten binnen 24 Stunden wird die Abbuchung beim Tageskartenpreis von 6 Euro gekappt. Das gleiche Prinzip weiten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) und Fairtiq pünktlich zum Ende des Neun-Euro-Tickets nun auf die Kalenderwoche aus: Alle Fahrten, die ein Fahrgast zwischen Montag und dem darauffolgenden Montag um 4 Uhr im Stadtgebiet zurücklegt, werden nur so lange abgerechnet, bis der Wochenpreis von 21,20 Euro erreicht ist.

„Mit dieser smarten Technologie bieten wir unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Flexibilität“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel – auch mit Blick auf die veränderte Arbeitswelt. Dank des neuen Kalenderwochen-Bestpreises braucht sich niemand mehr am Montag überlegen, ob sich der Preis einer Wochenkarte lohnt oder Einzelfahrten die bessere Wahl wären. Das System rechnet automatisch die im Nachhinein günstigste Option ab.

Schon vor der Einführung dieser Funktion ist Fairtiq in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt rapide gewachsen. Seit dem Start im Dezember 2020 nutzen immer mehr Menschen die App, bei der ein Smartphone-Wisch genügt, um den Beginn einer Bus- oder Straßenbahnfahrt zu erfassen. Beendet wird sie über die automatische SmartStop-Funktion oder einen weiteren Wisch beim Aussteigen. Allein zwischen Januar 2021 und Mai 2022 hat sich die Zahl der Fahrten fast versiebenfacht – auf mehr als 16.700 im Mai 2022.

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entwicklung und freuen uns, dass Fairtiq in Magdeburg durch das Wochen-Capping noch attraktiver wird“, erklärt Fairtiq-CEO Gian-Mattia Schucan. Mit dem E-Ticketing können die Reisenden die öffentlichen Verkehrsmittel äußerst einfach, flexibel und zu einem attraktiven Preis nutzen. Die App funktioniert für Fahrten innerhalb der Tarifzone Magdeburg sowie auf der Buslinie 51 nach Biederitz. Sie deckt die Ticketarten Kurzstrecke, Einzelfahrt und Tageskarte sowohl im regulären als auch im ermäßigten Tarif ab.

Foto: Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG / Stefan Deutsch

Kommentare sind geschlossen.