KVB klebt lustige Sprüche
26.09.22 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld
In diesen Tagen sind mehr und mehr mit Sprüchen versehene Stadtbahnen im Streckennetz unterwegs und werben humorvoll und selbstbewusst für die KVB als Kölns Mobilitätsdienstleister Nr. 1. Drei Beispiele: „Einer muss den Klimaschutz ja ins Rollen bringen“, „Die Bahn. Der Bus. Das Rad. Wir gendern schon aus Tradition“ oder „Du kannst alles erreichen, wenn Du nur einsteigst“. Insgesamt werden fünfzig Bahnen und zwanzig E-Busse mit Sprüchen zu den Themen Mobilität, Klimaschutz und Diversität beklebt, ergänzt um den Hashtag #HerzschlagDerStadt.
Der Hashtag steht für die Leistung, die die KVB täglich für die Kölner Bürger erbringt, für die technischen Entwicklungen, die das Unternehmen vorantreibt und für die Rolle beim Umwelt- und Klimaschutz sowie der Verkehrswende – denn die KVB hält Köln Tag und Nacht mobil: mit ihren Bussen und Bahnen, mit dem KVB-Rad und dem On-Demand-Angebot Isi sowie ab Oktober auch mit dem KVB-Lastenrad.
„Wir wollen uns einheitlicher präsentieren, aber auch ein bisschen selbstbewusster, mutiger, bunter und emotionaler – und auf jeden Fall immer die Fahrgäste und ihre Bedürfnisse ins Zentrum stellen“, so KVB-Chefin Stefanie Haaks. „Das wird keine Revolution über Nacht, sondern ein behutsamer, aber kontinuierlicher Prozess, in dem wir unsere Ziele Stück für Stück umsetzen werden. Ein moderner Innen- und Außenauftritt wird dazu seinen Beitrag leisten.“
Foto: Kölner Verkehrsbetriebe AG